Hyazinthe ist Zimmerpflanze des Monats Dezember
Hyazinthe verspricht Frühlingsgefühle mitten im Winter (mit Bild)

Hyazinthe ist Zimmerpflanze des Monats Dezember / Hyazinthe verspricht Frühlingsgefühle mitten im Winter (mit Bild)

Die Pflanze des Monats Dezember sorgt für eine duftende Welle von Optimismus an den grauen und kurzen Tagen des Jahres. Die farbenfrohe Hyazinthe ist ein Garant gegen den Winterblues und als Winterblüher wie keine andere Zimmerpflanze in der Lage, den Frühling in den eigenen vier Wänden entstehen zu lassen.

Besonders in der grauen Jahreszeit ist die farbenfrohe Pflanze des Monats Dezember ein willkommener Lichtblick. Wenn die Tage kurz und dunkel sind, stellt sich häufig der Winterblues ein. Mit ihren prächtigen, dichten Blütentrauben in Blau, Violett, Rot, Rosa, Gelb, Orange oder Weiß sorgt die Hyazinthe jedoch sofort für eine Aufheiterung und gute Laune im Wintergrau.

Ihren Namen hat die Hyazinthe aus der griechischen Mythologie. Hyakinthos, der Sohn des spartanischen Königs Amyklas, zog mit seiner atemberaubenden Schönheit die Aufmerksamkeit von Menschen und Göttern gleichermaßen auf sich. Jedoch konnte auch seine bildschöne Erscheinung ihn nicht vor seinem Schicksal bewahren: Er wurde von einem Diskus am Kopf getroffen und getötet. Das ausströmende Blut des Jünglings verband sich mit der Erde und aus ihr erwuchs eine prächtige Pflanze. Die Hyazinthe erblühte und der griechische Gott Apollo höchstpersönlich soll sie nach seinem verstorbenen Freund benannt haben.

Auch viele Jahrhunderte später beeindruckt die Hyazinthe durch ihre liebliche Erscheinung. Die Zwiebelpflanze ist aber nicht nur ein echter Blickfang, sondern mit ihrem typisch süßen Aroma auch ein wahres Sinneserlebnis. Ganz nach Geschmack erfüllt die Hyazinthe in unterschiedlichsten Duft-Züchtungen einen Raum mit eher dezentem oder ganz verführerisch intensivem Parfüm.

In der Pflege ist die Pflanze des Monats Dezember eine ganz unkomplizierte Zeitgenossin. Sie fühlt sich sowohl an einem sonnigen als auch an einem halbschattigen Standort wohl und braucht nur regelmäßig etwas Wasser. Als Dank für ein bisschen Aufmerksamkeit erfreut sie ihren Besitzer in den Wintermonaten mit unzähligen, farbenfrohen Frühlingsblüten. Weitere Informationen zur Hyazinthe und vielen anderen Zimmerpflanzen gibt es auf http://www.meinepflanzeundich.de.

Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative von Blumenbüro Holland.

Mehr über die Pflanze des Monats bei Facebook:
Weitere Informationen und Bilder im Newsroom:

Team Blumenbüro Holland Pflanzen
Web: http://www.zucker-kommunikation.de