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Neue Ziele für die IT: COMPUTERWOCHE-Kongress "IT meets Business" sorgt für Diskussionen um die Zukunft der IT-Branche

München (ots)

MLP mit dem "Anwenderpreis des Jahres 2004" in der
Kategorie "Großunternehmen" ausgezeichnet / Die Sparkasse Bad Tölz
erhält den erstmals vergebenen "Mittelstandspreis"
Der von der COMPUTERWOCHE in München veranstaltete zweitägige
Fachkongress "IT meets Business" ist am Mittwoch vergangener Woche
erfolgreich zu Ende gegangen. Knapp 200 Teilnehmer informierten sich
in Vorträgen namhafter Referenten über aktuelle Entwicklungen in der
IT-Branche: Wolfgang Wiegard, Vorsitzender des Sachverständigenrates
zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, skizzierte
den Status Quo der wirtschaftlichen Lage Deutschlands und appellierte
für dringende Steuer-, Arbeitsmarkt- und Bildungsreformen. Lutz
Peichert, Vice President Consulting der Meta Group Deutschland,
erläuterte in seinem Vortrag zum Thema "Sparen, aber nicht tot
sparen" die Möglichkeiten der IT-Abteilungen, trotz stagnierender
IT-Budgets den ständig steigenden Anforderungen gerecht zu werden.
Einsparungsmöglichkeiten sieht Peichert etwa in der Erneuerung der
Speicherlandschaft oder in einem verbesserten Lieferantenmanagement.
Dirk Berensmann, IT-Vorstand der Deutschen Postbank AG, berichtete
über Vorurteile, Realität und Zukunft von Outsourcing.
Die COMPUTERWOCHE hat zudem im Rahmen des Kongresses die Gewinner
des Wett-bewerbs "Anwender des Jahres" bekannt gegeben. Der Preis
wird jährlich gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Gartner Group
ausgeschrieben. In diesem Jahr wurden erstmals Preise in den zwei
Kategorien "Großunternehmen" und "Mittelstand" vergeben. Anwender des
Jahres 2004 und damit beste Unternehmens-IT-Teams unter ursprünglich
83 Firmen wurde MLP in der Kategorie "Großunternehmen". MLP erhielt
den Preis für das Redesign seiner IT-Interest-Struktur. Im Zuge der
Neuorganisation wurden innerhalb eines Zeitraums von nur 15 Monaten
die mehr als 300 europäischen Niederlassungen des
Finanzdienstleisters IT-technisch vereinheitlicht. Durch das Redesign
konnte das Heidelberger Unternehmen fast sechs Millionen Euro
einsparen. Den zum ersten Mal vergebenen Mittelstandspreis erhielt
die Sparkasse Bad Tölz für ein Voice-over-IP-Projekt. Innerhalb von
nur neun Monaten installierte die IT-Abteilung in ihren neun
Niederlassungen Voice-over-IP. Damit konnte die Sparkasse Bad Tölz im
Jahresvergleich ihre Betriebskosten für die neue Telefonanlage um 70
Prozent reduzieren.
Die fünfköpfige Jury hatte insgesamt sieben IT-Teams in die engere
Wahl gezogen und aus diesem Kreis den Sieger ermittelt. In die
Finalrunde gelangten auch DaimlerChrysler mit einer integrierten
Anwendungsplattform für den weltweit operierenden Konzern, und
Dachser mit ihrem auf GPRS- und Bluetooth basierenden
Nahverkehrs-Informationssystem. In der Kategorie "Mittelstand"
konkurrierten in der Finalrunde neben der Sparkasse Bad Tölz auch
Melitta Haushaltsprodukte mit einem webbasierten Planungs- und
Controlling-System, die Markenfilm Gruppe mit der Entwicklung eines
komplett digitalisierten Filmarchivierungs-Systems sowie die Zentrale
Abrechnungsstelle für den Rettungsdienst in Bayern mit einer
ERP-Abrechnungslösung.
Christoph Witte, Chefredakteur und Herausgeber der COMPUTERWOCHE:
"Die hochkarätigen Sprecher und die hohe Teilnehmerzahl in diesem
Jahr haben gezeigt, dass sich der COMPUTERWOCHE-Kongress zu einem der
wichtigsten Treffs der IT-Branche etabliert hat. Hier werden
innovative IT-Projekte und IT–Ziele aus der Praxis vorgestellt,
diskutiert und vorangetrieben, wodurch ‚IT meets Business’ wiederum
entscheidende Impulse in die IT-Praxis zurückgibt."
Für Rückfragen: 	
Ute Zirus, Marketingleitung Veranstaltungen IDG Business Verlag
Telefon: 089/360 86–431, Fax: 089/ 360 86-769
und
Jan-Bernd Meyer, leitender Redakteur COMPUTERWOCHE
Telefon: 089/360 86–160,  Fax: 089/ 360 86-109
ots-Originaltext: Computerwoche
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=8155

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