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COMPUTERWOCHE im Gespräch mit Suse-CEO Gerhard Burtscher

    München (ots) -  
    
    "Wir planen für dieses Jahr ein Umsatzwachstum von insgesamt 25
      Prozent"
    
    Burtscher: Einnahmen von rund 50 Millionen Euro erwartet / Das
    Verhältnis von Produktgeschäft zu Serviceeinnahmen beträgt derzeit
    etwa 70 zu 30 Prozent
    
    Gerhard Burtscher, neuer CEO der Suse Linux AG, möchte an
"realistischen Zielen" gemessen werden. Im Gespräch mit der
COMPUTERWOCHE sagte der Chef des Nürnberger Linux-Distributors: "Wir
planen für dieses Jahr ein Umsatzwachstum von insgesamt 25 Prozent,
das heißt, wir rechnen mit Einnahmen von rund 50 Millionen Euro."
Diese Vorgabe sei bewusst konservativ gewählt. Suse orientiere sich
an einer Marke, die eingehalten oder übertroffen werden könne. Zum
Vergleich: Im Krisenjahr 2001 hatte Suse nach Angaben Burtschers ein
Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 50 Prozent erreicht.
    
    Im letzten Jahr habe Suse die wichtigsten Rahmenbedingungen für
eine Restrukturierung des Unternehmens geschaffen, blickt der CEO
zurück: "Jetzt müssen wir noch weiter optimieren." Große Hoffnungen
setzt Burtscher dabei auf den Business-Bereich: "Die
Privatkundenprodukte sind eine stabile Größe, aber unsere
Anstrengungen richten sich verstärkt auf den Enterprise-Bereich. Dort
erwarten wir überproportionale Zuwächse."  
    
    Das Verhältnis von Produktgeschäft zu Serviceeinnahmen betrage
derzeit etwa 70 zu 30 Prozent, schätzt Burtscher. Im Bereich Services
setzt Suse auf Kurskorrekturen: Das sehr stabile Consulting-Geschäft,
eingegliedert in den Bereich Corporate Users, werde künftig auch
Konzepte verkaufen, die über das normale Beratungsgeschäft
hinausgingen. So gebe es beispielsweise Security- oder
Smart-Client-Frameworks, die als Gesamtlösungen mit Suse-Produkten
angeboten würden. Stärker als bisher will Burtscher dabei
Implementierungspartner, wie beispielsweise Systemhäuser, einbinden.
    
    
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