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Pro 7 gewinnt Wettbewerb "Anwender des Jahres"

    München (ots) - Selbst entwickeltes Redaktionssystem Pronews
überzeugt durch Nutzenaspekt / Privatsender setzt sich gegen die vier
Finalisten Sparkassendirektversicherung, HypoVereinsbank mit Tochter
Planethome, Dekra AG sowie DGZ Deka-Bank durch
    
    Pro 7 ist der Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs "Anwender des
Jahres". Im Rahmen des von der COMPUTERWOCHE in München
veranstalteten Fachkongresses "IT meets Business" kürten die Juroren
das IT-Team der Pro-7-Information Service und der SZM Studios für ihr
selbst entwickeltes Redaktionssystem. Das System Pronews wird
mittlerweile von den rund 1.000 Mitarbeitern des Medienunternehmens,
zu dem neben dem Nachrichtenkanal N24 auch Pro 7, Kabel 1 und Sat.1
(ab dem 1.1.2002) gehören, erfolgreich angewendet. Mit Pronews können
Nachrichten nicht nur für die Sender des eigenen Hauses
bereitgestellt werden, sondern stehen auch für Internet-Dienste,
WAP-Anbieter oder Infoscreens, wie zum Beispiel in U-Bahnen, zur
Verfügung.
    
    Im Finale des von der COMPUTERWOCHE und der Unternehmensberatung
Gartner Group jährlich ausgerichteten Wettbewerbs ging der
Privatsender unter vier Finalisten als Gewinner hervor. Unter den
letzten Fünf von ursprünglich 73 Teilnehmern platzierte sich die
Sparkassendirektversicherung aus Düsseldorf mit einem Projekt, das
eine Vermarktung von Kfz-Versicherungen online ermöglicht.
    
    Die HypoVereinsbank mit ihrer Tochter Planethome aus München trat
ebenfalls erfolgreich mit einem E-Business-Projekt an: Das Portal
"Planethome" bietet ein umfassendes Angebot zu allen Belangen rund um
eine Immobilie von der Vermittlung über die Finanzierung bis zu
Dienstleistungen.
    
    Die Dekra AG aus Stuttgart plant, auf ihrem elektronischen
Marktplatz "Dekranet" rund 40.000 Transporteure und so genannte
Frachtführer zu versammeln. So können Geschäftsprozesse in der
Transport- und Logistikwirtschaft effizienter gestaltet werden.
    
    Die DGZ Deka-Bank aus Frankfurt am Main präsentierte ein
zweistufiges Projekt: Mit "Deka.de" verbindet sie Content- und
Transaktionsfunktionen für ein Online-Geschäftsmodell. Für einen
zielgruppenorientierten Service entwickelten die Frankfurter in einem
zweiten Schritt eine E-Business-orientierte
Customer-Relationship-Management-Lösung.
    
    Die Jury beurteilte die Kandidaten nach den acht Kriterien Nutzen
des Projekts, Innovationsleistung, Projektkosten,
Benutzerorientierung und -freundlichkeit,
Projekt-Management-Qualität, Zukunftssicherheit sowie Umgang mit den
im Projekt gemachten Erfahrungen.
    
    
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