IMAX wird CineStar EVENT Cinema
CineStar baut Berliner IMAX zu einem Premium-Erlebnis-Kino der neuen Dimension um
Sony Center wird an einer Hauswand geöffnet, um Berlins größte Leinwand einzubauen

CineStar EVENT Cinema, so heißt das neue Kino der Superlative im Berliner Sony Center, das demnächst eröffnet. Die Baumaßnahmen im IMAX-Saal haben begonnen. Mit einem Investitionsvolumen von über 1,1 Mio. Euro schafft die CineStar-Gruppe ein einzigartiges Premiumkino in der Hauptstadt, das sich durch die größte 2D- und 3D-Leinwand in Berlin, besten Sound, höchsten Komfort und ein besonderes Amphitheater-Seating auszeichnet. Damit entsteht eine neue Erlebnisdimension von 3D-Kino.

In den kommenden Wochen entsteht am Berliner Potsdamer Platz ein neuer Typ von Premiumkino - das CineStar EVENT Cinema. Mit einer Größe von über 300 Quadratmetern wird es die größte 2D- und 3D-Leinwand der Stadt besitzen. Dabei stellt die Leinwand den Umbau vor ganz neue Herausforderungen: Der Innenraum des Sony Centers wird mit schützenden Platten ausgelegt, damit Kräne die riesige Leinwand durch die eigens dafür geöffnete Hauswand in das zweite Obergeschoss und in den Kinosaal transportieren können.

Das mit dem Barco Digital-Projektor in 4K-Auflösung eingesetzte RealD WIDE-XL-3D System ist eine absolute Weltneuheit. Das CineStar EVENT Cinema ist eines der ersten Kinos weltweit, das in dieser Qualität 3D projizieren kann.

Unterstützt wird das "Mitten im Film"-Erlebnis zusätzlich durch eine komplett neue Auframpung des Saals. Die Sitze werden wie in einem Amphitheater angeordnet, so dass die perfekte Sicht auf die Leinwand von allen Plätzen garantiert ist und der Zuschauer die 3D-Effekte wirklich hautnah erlebt. Und das mit außerordentlichem Komfort, denn der Reihenabstand wird auf 125 cm vergrößert und die Sitzplatz-Zahl entsprechend auf 350 reduziert. Auch die Bestuhlung mit gemütlichen Ledersesseln und Doppelarmlehnen ist von höchster Qualität. Noch exklusiver sitzt man in der Top-Premium-Loge in den letzten vier Reihen, die mit nur 84 Sesseln sowie 43 Tischchen ein besonderes Ambiente für die Kinobesucher bereit hält.

Hervorzuheben ist außerdem die Behindertenfreundlichkeit des Saals, der über vier Rollstuhlplätze im Logenbereich sowie einen direkten Zugang mit dem Fahrstuhl von der Tiefgarage bis zur Kasse und von dort aus weiter bis zur Loge verfügt.

Ein weiteres Highlight wird das neue 7.1 Digital-Soundsystem sein. Seine 16 Crown High-End-Verstärker haben eine Gesamtleistung von 80.000 Watt und können damit ein bisher nicht bekanntes Sound-Erlebnis zum Bild erzeugen; mit drei fast drei Meter hohen JBL 4-Wege-Aktiv-Bühnenlautsprechern hinter der Silber-Bildwand und zwölf riesigen JBL Hochleistungs-Surround-Lautsprechern im Saal sowie unterstützt von 16 mächtigen Subwoofern an der Bühne.

"Neueste Satelliten- und Veranstaltungstechnik, ergänzt um eine 87 Quadratmeter große Bühne, ermöglichen neben einem breiten Filmangebot in 2D und 3D auch perfekte Live-Übertragungen und B2B-Veranstaltungen jeglicher Art", so Oliver Fock, Geschäftsführer der CineStar-Gruppe. "Opern, Konzerte, Sportevents, internationale Preisverleihungen oder auch Unternehmensveranstaltungen mit 3D-Präsentationen können in Spitzenqualität live übertragen und durchgeführt werden."

Der Premiumanspruch spiegelt sich ebenfalls im erweiterten Concession-Angebot wieder. CineStar bietet den Gästen künftig auch hochwertige Besonderheiten für das leibliche Wohl an, wie zum Beispiel Antipasti und Sushi, diverse warme Snacks sowie leckere Cocktails, Champagner und eine Auswahl an Spirituosen. Der Gastronomie-Bereich wird vollkommen neu gestaltet und gewährleistet in Verbindung mit dem Foyer und dem Balkon einen einzigartigen Ausblick auf den Platz vor dem weltweit bekannten Sony Center mit seiner Kuppel. Hier steht man garantiert in der ersten Reihe, um die spektakulärsten und größten Filmpremieren Deutschlands und die Stars auf dem roten Teppich zu beobachten.

"Wir freuen uns sehr, im Herzen von Berlin das CineStar EVENT Cinema zu eröffnen, das unseren Gästen - privaten Besuchern wie auch Geschäftskunden - unvergleichliche Kino- und Veranstaltungserlebnisse bringen wird", so Stephan Lehmann, Geschäftsführer der CineStar-Gruppe. "Das CineStar EVENT Cinema ist ein Flagship-Haus, das weit über die Stadtgrenzen hinaus wegweisend sein wird."

Christina Sattler
Kanalstrasse 38