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Egmont Ehapa Media GmbH

Egmont Gruppe meldet zufriedenstellenden Gewinn

Kopenhagen/Berlin (ots)

Im Jahr 2006 verzeichnete Egmont ein
Wachstum von 5 % bei Umsatz  und EBITDA. Vor dem Hintergrund 
erheblicher Investitionen und neuer Produkteinführungen ist der 
Gewinn vor Steuern in Höhe von 57 Mio. Euro zufriedenstellend.
Die Egmont Mediengruppe erhöhte 2006 ihren Umsatz um 5,3 % auf 
1.236 Mio. Euro. Mit Ausnahme von Egmont Nordisk Film verzeichneten 
alle Geschäftsbereiche gestiegene Umsätze. Eine Reihe von 
Akquisitionen hat Egmonts Marktposition gestärkt. Besonders positiv 
wirkte sich die Akquisition der norwegischen Buchhandelskette Tanum, 
eines 50 %-Anteils der Musikfirma MBO und eines weiteren 16%igen 
Anteils der norwegischen TV 2 Group auf das Wachstum aus. Die volle 
Auswirkung dieser Zukäufe wird im Jahr 2007 realisiert sein.
Der Gewinn vor Finanzergebnis, Ertragsteuern und Abschreibungen 
(EBITDA) belief sich auf 91 Mio. Euro, ein Zuwachs von 4 Mio. Euro im
Vergleich zum Vorjahr.
Der Vorsteuer-Gewinn der Gruppe in 2006 betrug 57 Mio. Euro, im 
Vergleich zu 68 Mio. Euro im Vorjahr.
Der Gewinn nach Steuern betrug 49 Mio. Euro, ein Wachstum von 4 
Mio. Euro im Vergleich zu 2005.
Der Gewinn ist zufriedenstellend. Im Jahr 2006 investierte die 
Egmont Gruppe massiv in Entwicklung und Einführung neuer Produkte und
Dienstleistungen, insbesondere im digitalen Bereich sowie in die 
Implementierung eines neuen Buchclub-Systems.
Das Eigenkapital stieg zum Jahresende 2006 auf 402 Mio. Euro, was 
im Vergleich zu 147 Mio. Euro vor fünf Jahren die gestiegene 
Investitionskraft von Egmont widerspiegelt.
President und CEO Steffen Kragh kommentierte: "Der Gewinn für 
dieses Jahr entspricht unserer Planung. Die bedeutenden Investitionen
sind Teil einer bewussten Wachstumsstrategie, trotz ihrer kurz- und 
mittelfristig negativen Auswirkung auf die Rentabilität. Wir werden 
die Maßnahmen zur Stärkung unserer Marktposition mit neuen Produkten 
oder auch Akquisitionen in den kommenden Jahren fortsetzen."
Geschäftsbereiche
Egmont Magazines veröffentlichte in Dänemark, Norwegen Schweden 
und Finnland im Jahr 2006 mehr als 100 verschiedene Zeitschriften und
Magazine. Der Umsatz erhöhte sich um 2%, ein Zuwachs, der sowohl 
durch organisches Wachstum gut etablierter Titel als auch durch 
erfolgreiche Neueinführungen generiert wurde. In Dänemark behauptete 
ALT for damerne seine Position als die führende wöchentliche 
Frauenzeitschrift und als größter Werbeträger im Zeitschriftensektor.
In Schweden ist weiterhin Hemmets Journal die größte 
Wochenzeitschrift des Landes. KING, das schwedische Magazin für den 
modebewussten Herrn, gewinnt sowohl bei Lesern als auch bei 
Inserenten stetig an Beliebtheit und gewann den Preis "Zeitschrift 
des Jahres". Der Gewinn des Geschäftsbereichs bewegte sich trotz 
heftiger Konkurrenz und einer Anzahl von Investitionen auf dem Niveau
der Vorjahre. Die Entwicklungs-Investitionen umfassten neue 
Internet-Aktivitäten im Umfeld der Zeitschriften oder für andere 
Special-Interest-Gruppen. Im Laufe des Jahres 2006 bereitete Egmont 
Magazines einige neue Titel vor, wie z. B. das Home-Magazin ROM 
1-2-3, das im Februar 2007 in Norwegen erschien oder Modette, ein 
Magazin für modebegeisterte junge Frauen, das im April 2007 in den 
schwedischen Markt eingeführt wird.
Umsatz 2006: 196 Mio. Euro (2005: 192 Mio. Euro). 
   Operativer Gewinn (EBIT) 2006: 28 Mio. Euro (2005: 30 Mio. Euro).
Egmont Kids & Teens verbreiterte 2006 sein Portfolio führender 
Kinder- und Jugendmedien in Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland
um weitere Genres und Vertriebswege. Der Umsatz hielt sich auf dem 
gleichen Niveau wie im Vorjahr, trotz der wechselhaften 
Mediengewohnheiten von Kindern und Jugendlichen. Das 
Donald-Duck-Magazin (vergleichbar mit dem Micky-Maus-Magazin in 
Deutschland) ist nach wie vor der populärste Comic in Dänemark, 
Norwegen, Schweden und Finnland, dazu hin hat Egmont weitere 
Publikationen entwickelt und erworben, wie z. B. die 
schwedisch/norwegischen Comic-Strips Rocky und Pondus, die jetzt das 
Egmont Portfolio bereichern. Die Ergebnisse des Geschäftsbereichs 
Kids & Teens belegen Egmonts Fähigkeit zum Kontakt und Dialog mit 
Kindern und Jugendlichen durch eine Vielzahl neuer 
Produkteinführungen und neuen Aktivitäten im Bereich Internet und 
Mobiltelefone. Diese Investitionen auf diesem Sektor werden auch 2007
fortgesetzt, mit Schwerpunkt auf den Erwerb der Online- und 
Mobil-Rechte zu jenen Disney-Universen und -Figuren, die schon jetzt 
eine zentrale Rolle in den Buch- und Zeitschriftenpublikationen von 
Egmont spielen.
Umsatz 2006: 178 Mio. Euro (2005: 175 Mio. Euro). 
   Operativer Gewinn (EBIT) 2006: 13 Mio. Euro (2005:  17 Mio. Euro).
Egmont Books erreichte 2006 in Dänemark, Norwegen und Schweden 
eine verkaufte Auflage von 18 Mio. Büchern. Die Verlagsgruppe Damm 
erwarb mit der Buchhandelskette Tanum eine der stärksten 
Buchhandelsmarken Norwegens. Im Jahr 2006 umfasste das Kerngeschäft 
in Norwegen und Dänemark alle Buchgenres für Erwachsene sowie ein 
ausgedehntes Buchprogramm in Schweden. Darüber hinaus ist Egmont 
Books mit Schulbüchern in Norwegen aktiv und gehört in Dänemark zu 
den führenden Schulbuchverlagen. Auch Response-Medien gehören zu den 
Aktivitäten des Unternehmensbereiches. Neben Akquisitionen trug auch 
eine Reihe von Bestsellern zum Umsatzwachstum bei. Der 
Unternehmensbereich verzeichnete dennoch ein negatives Ergebnis, das 
zu Teilen von Investitionen im norwegischen Schulbuchmarkt, von 
Modernisierungen der Buchclubs und den Aufwendungen für die 
Implementierung eines neuen Buchclubsystems verursacht wurde. Durch 
Konsolidierung, Strukturmaßnahmen und Investitionen hat Egmont Books 
in den vergangen Jahren die Grundlage gebildet, um im Jahr 2007 die 
geplante Rentabilität zu erreichen.
Umsatz 2006: 200 Mio. Euro (2005: 179 Mio. Euro). 
   Operativer Gewinn (EBIT) 2006: (4) Mio. Euro (2005: (1) Mio.  
   Euro).
Egmont Nordisk Film feierte 2006 seinen 100sten Geburtstag als das
älteste aktive Filmunternehmen der Welt und notierte einen 
gleichbleibenden Gewinn, trotz eines Jahres umfangreicher 
organisatorischer Änderungen. Egmont Nordisk Film schloss eine Reihe 
von Akquisitionen und Investitionen ab und ordnete seine Aktivitäten,
einschließlich des neuen Geschäftsbereiches Musik, in einer neuen, 
zukunftsgerichteten Unternehmensstruktur. Ganz oder in Anteilen kamen
im Laufe des vergangenen Jahre hinzu: die Musikfirma MBO, die 
dänischen Dagmar und Kinopalæet Filmtheater, die schwedische 
Musikfirma Roxy und die Dänischen Firmen Copenhagen Bombay und 
Substanz. Der Umsatz reflektiert die lebhafte Tätigkeit im Film- und 
TV-Geschäft und den weiterhin positiven Verkauf von SONY 
PlayStation2. Nach Ende des Geschäftsjahres eröffnete Egmont Nordisk 
Film ein neues Filmtheater in Frederiksberg, wurde Anteilseigner der 
norwegischen Produktionsfirma Maipo und bereitete die Markteinführung
von SONY PlayStation3 vor.
Umsatz 2006: 352 Mio. Euro (2005: 358 Mio. Euro). 
   Operativer Gewinn (EBIT) 2006: 4 Mio. Euro (2005: 4 Mio. Euro).
Egmont International publiziert hauptsächlich Comics, 
Zeitschriften, Bücher und andere Medien-Produkte für Kinder und 
Jugendliche in 19 Ländern außerhalb Skandinaviens und baute 2006 
Egmonts Position als Europas führender Verleger für Kinder-, Comic- 
und Jugendzeitschriften weiter aus. Durch den Erwerb von ATTIC FUTURA
(heute Egmont Cultfish Media GmbH) hat Egmont seit 2006 sein 
Portfolio um etliche Magazine hauptsächlich für Teenager erweitert 
und mit den FHM-Titeln auch ein erstes Standbein im 
Erwachsenen-Segment. Der Unternehmensbereich weitete 2006 seine 
Tätigkeiten auf die Ukraine aus. Weiterhin übernahm Egmont 
International einen Buchverlag durch das türkische Joint Venture, 
Dogan Egmont Publishing.
Umsatz 2006: 277 Mio. Euro (2005: 266 Mio. Euro). 
   Operativer Gewinn (EBIT) 2006: 19 Mio. Euro (2005: 21 Mio. Euro).
TV 2 Group, Norwegen, an der Egmont jetzt einen 50%igen Anteil 
hält, erzielte 2006 einen Umsatz von 2.314 Mio. NOK (288 Mio. Euro) 
im Vergleich zu 1.944 Mio. NOK (244 Mio. Euro) im Vorjahr. Der 
operative Gewinn von TV 2 Group belief sich auf 32 Mio. NOK (4 Mio. 
Euro) im Vergleich zu 209 Mio. NOK (26 Mio. Euro) im Vorjahr. Im Jahr
2006 stiegen sowohl Marktanteil als auch Werbeaufkommen des Senders. 
Der verminderte Gewinn resultiert hauptsächlich aus Investitionen, 
die die künftige Marktposition von TV 2 Group sichern soll, wie den 
Erwerb von Fußballrechten, die Entwicklung und Neueinführung eines 
Fußball- und Jugendkanals, TV 2 Zebra, des Movie-Channels TV 2 
Filmkanalen und des Nachrichten-Channels TV 2 Nyhetskanalen. Die TV 2
Group festigte ihre Position auch auf anderen Plattformen, 
insbesondere im Internet.
Der Anteil an der TV 2 Group trug 29 Mio. Euro zum Umsatz der 
Egmont Gruppe bei und 1 Mio. Euro zum operativen Gewinn (EBIT). Im 
Zeitraum bis November 2006  betrug der Gewinn aus Aktivitäten 
assoziierter Gesellschaften der TV 2 Group 3 Mio. Euro (2005: 9 Mio. 
Euro).
Karitative Aktivitäten
Seit 1920 hat Egmont umgerechnet über 230 Mio. Euro einer Vielzahl
sozialer, kultureller und medizinischer Initiativen zugeführt. In 
2006 vergab Egmont Fördermittel in Höhe von 6 Mio. Euro für 40 
Projekte und unterstützte 305 Familien mit Kindern direkt. Die 
Nordisk Film Foundation stellte 1 Mio. Euro der Filmindustrie zur 
Verfügung. Eines der Schwerpunkt-Projekte des Jahres 2006 war u. a. 
der Ausbau von Egmont Højskolen, einem Internat, das jungen 
Behinderten von 18 bis 25 Jahren eine Vielzahl von 
Ausbildungsmöglichkeiten anbietet.
Über Egmont
Egmonts vier skandinavische Unternehmensbereiche produzieren 
Wochenzeitschriften, Magazine, Comics, Kinder- und 
Jugendzeitschriften, Spiele und Activity-Produkte, Bücher und 
Lehrmaterialien. Dazu kommen Kinofilme, TV-Programme, Filmtheater, 
TV-Stationen, interaktive Spiele, Spielekonsolen und Musik. Kinder- 
und Jugendmedien sind der Schwerpunkt des Unternehmensbereichs Egmont
International mit Verlagen in 19 Ländern außerhalb Skandinaviens. Das
kreative Gestalten und Erzählen von Geschichten ist der gemeinsame 
Nenner aller Unternehmen der Mediengruppe Egmont.
Anhang
Finanzielle Highlights (Mio. Euro)         2006        2005
Umsatz                                    1.236       1.173 
   Der Gewinn vor Finanzergebnis, 
   Ertragsteuern und Abschreibungen 
   (EBITDA)                                     91          87 
   Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT)         54          54 
   Gewinn vor Steuern                           57          68 
   Gewinn nach Steuern                          49          45    
   Eigenkapital                                402         369    
   Bilanzsumme                               1.032         794
Finanzwirtschaftliche Kennzahlen           2006        2005 
   Eigenkapitalquote                        38,9 %      46,4 % 
   Eigenkapitalrendite                      12,7 %      12,9 % 
   Durchschnittliche Mitarbeiterzahl         3.782       3.621

Pressekontakt:

Sascha Amarasinha
Vice President, Corporate Communications
Telefon: +45 33 30 51 40
Mobil: +45 61 62 29 73
E-Mail: sas@egmont.com

Fotos und Egmont Logo stehen zum Download bereit auf:
www.egmont.com/press

Original-Content von: Egmont Ehapa Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

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