Alle Storys
Folgen
Keine Story von Siemens AG mehr verpassen.

Siemens AG

Siemens verlängert Sponsoringvertrag mit Eishockeyclub HC Sparta Prag

Siemens verlängert Sponsoringvertrag mit Eishockeyclub HC Sparta Prag
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Zum Start der Eishockeysaison verlängert Siemens den
Sponsoringvertrag mit dem tschechischen Erfolgsklub HC Sparta Prag um
ein weiteres Jahr, bis zum Ende der Saison 2004/2005. Der Konzern ist
seit dem Jahr 2000 Partner des Klubs und seit der Saison 2001/2002
Hauptsponsor der Mannschaft. Der Vertrag beinhaltet diverse
Marketing- und PR-Rechte; so ist das Siemens-Logo unter anderem auf
dem Trikot der Spieler zu sehen und auf Banden in der Arena. Die
Marketingmaßnahme wirkt: Siemens gehört zu den bekanntesten Marken
des Landes und konnte den Handy-Marktanteil kontinuierlich steigern.
Das Mobilfunkgeschäft in der tschechischen Republik ist äußerst
wettbewerbsintensiv und wächst rasant: Die
Telekommunikationsindustrie verzeichnet unter den Branchen des Landes
das schnellste Wachstum, die Handy-Penetration liegt bei 99 Prozent*.
Siemens konnte den Handy-Marktanteil in den letzten Jahren trotzdem
ausbauen und hält eine starke Nummer-2-Position im Markt. Außerdem
läuft das Geschäft mit der dritten Mobilfunkgeneration an; so baut
Siemens unter anderem ein UMTS-Netz für T-Mobile Czech Republic A.S
(T-Mobile CR) und rüstet die Netze des Betreibers zudem mit der
schnellen Breitbandtechnik EDGE aus.
Da Marktanteile fast nur auf Kosten der Konkurrenz erzielt werden
können, ist ein hoher Bekanntheitsgrad und intensives Marketing
wichtig. Siemens setzt mit dem HC Sparta Prag bereits das fünfte Jahr
in Folge auf einen der erfolgreichsten Klubs des Landes und mit
Eishockey auf eine der beliebtesten Sportarten der Nation: Die
Live-Übertragungen der Eishockeyliga verfolgen im Schnitt gut 14
Prozent der TV-Zuschauer. Siemens präsentiert die Live-Spiele von
Sparta Prag mit 15-Sekunden- Trailern im tschechischen Fernsehen und
nutzt das Sponsoring-Engagement außerdem für klassische Werbe- und
PR-Maßnahmen; die Mannschaft tritt für den Konzern unter anderem
jedes Jahr bei der wichtigsten Messe des Landes auf. Das Engagement
zahlt sich aus: Die Siemens-Marke gehört zu den populärsten des
Landes; die ungestützte Bekanntheit liegt bei 67 Prozent, der
gestützte Wert sogar bei 93 Prozent.*
*Die Angaben beruhen auf aktuellen Studien des Instituts
"Gesellschaft für Konsumforschung" (GfK)
Fotos zu dieser Pressemitteilung liegen zum Download bereit
unter: www.siemens.com/icm-bilder/sponsoring

Pressekontakt:

Informationsnummer: ICM 200409137
Pressereferat
Information and Communication Mobile
Christina Dinné
D-81730 München
Tel.: +49- 89 636-53018; Fax: -53484
E-mail: christina.dinne@siemens.com

Original-Content von: Siemens AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Siemens AG
Weitere Storys: Siemens AG