Keine Story von Vectron Systems AG mehr verpassen.

Vectron Systems AG

Vectron Systems AG erhält größten Auftrag der Unternehmensgeschichte

- Über 1.200 Kassensysteme für viertgrößte deutsche Bäckereikette K&U - Geschäftsverlauf im 1.Quartal 2008 auf hohem Vorjahresniveau

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.

Unternehmen/Aufträge

Münster, den 13.05.2008 (euro adhoc) - Die Vectron Systems AG, Münster, hat soeben von der viertgrößten deutschen Bäckereikette, der zum EDEKA -Südwest - Konzern gehörenden K&U Bäckerei GmbH, Neuenburg, den größten Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte erhalten. Vectron wird über 600 Filialen mit über 1.200 modernen Touchscreen-Kassenplätzen ausstatten, die mit der K&U-Zentrale vernetzt werden und neben der zeitnahen Lieferung von Umsatzdaten auch die komplette Logistik einschließlich Bestellwesen und Inventuren abwickeln können. Dadurch automatisiert K&U wesentliche Prozesse, beschleunigt den Informationsfluss zwischen Filiale und Zentrale und kann somit erhebliche Einsparpotenziale heben. Dieser Auftrag bestätigt Vectrons marktführende Position im Bereich der Branchenlösungen für Bäckereifilialisten.

Im bereits abgelaufenen 1. Quartal 2008 hat die Vectron Systems AG an das im unterjährigen Vergleich außergewöhnlich gut verlaufene 1. Quartal 2007 anknüpfen können: Umsatz EUR 6,0 Mio. (Vorjahr: 6,1 Mio.), EBITDA EUR 1,3 Mio. (Vorjahr: 1,4 Mio.), Nachsteuerergebnis EUR 0,6 Mio. (Vorjahr: 0,6 Mio.). Die Rohmarge lag bei 62 % (Vorjahr: 64 %), der Auslandsanteil am Umsatz betrug 49 % (Vorjahr: 36 %). Dieses Ergebnis ist deshalb erfreulich, weil im 1. Quartal 2007 erhebliche Umsatzanteile auf den seinerzeitigen Großauftrag "Wiener Feinbäcker Heberer" entfielen, während im 1. Quartal 2008 noch kein Anschlussgroßauftrag vorlag und der komplette Umsatz somit im regulären Fachhandelsgeschäft erzielt werden konnte.

Mit über 90.000 Installationen in 25 Ländern zählt die Vectron Systems AG zu den führenden europäischen Herstellern von Kassensystemen.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis:

Vectron Systems AG
Jochen Fischer
Willy-Brandt-Weg 41
Tel. +49/(0)251/2856 - 0
ir@vectron.de
www.vectron.de

Branche: Technologie
ISIN: DE000A0KEXC7
WKN: A0KEXC
Börsen: Börse Frankfurt / Open Market (Freiverkehr)