Keine Story von Jentschura International GmbH mehr verpassen.

Intelligentes Frühstück für aufgeweckte Kinder - Tipps zum Schulbeginn

• BmE_Gesundes_Fruehstueck.mp3
  • OTP_Gesundes_Fruehstueck.mp3

Früh raus aus den Federn, aber trotzdem zu spät für ein Frühstück: So wird´s vielen Schülern auch im neuen Schuljahr gehen. Dabei ist genau diese Mahlzeit besonders wichtig, liefert sie doch die nötige Energie für einen gelungenen Start in den Tag. Tipps für ein gesundes, abwechlsungsreiches Frühstück, das Ihrem Nachwuchs auch schmecken wird, hat mein Kollege Oliver Heinze für Sie.

Sprecher: Aufstehen, Zähne putzen, ein paar Sachen überwerfen, den Schulrucksack schnappen und raus aus dem Haus: Morgens zählt einfach jede Minute. Da kommt ganz oft das Frühstück zu kurz. Doch genau das ist falsch, sagt die Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Ute Jentschura.

O-Ton 1 (Ute Jentschura, 0:19 Min.): "Nach einer aktuellen Studie der Weltgesundheitsorganisation, die das Gesundheitsverhalten für Schulkinder untersucht hat, ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Wenn die Kinder ausgewogen und gut frühstücken, bekommen sie auch gleichmäßig und lange Energie, um sich in der Schule bestens konzentrieren zu können."

Sprecher: Also lieber 15 Minuten eher aufstehen und ganz in Ruhe frühstücken. Dabei aber auf ein Toastbrot mit Schokoaufstrich oder das zuckersüße Crunchy-Müsli verzichten.

O-Ton 2 (Ute Jentschura, 0:28 Min.): "Denn diese einfachen Kohlenhydrate schießen direkt ins Blut, lassen den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen, was im ersten Moment bedeutet, dass sie wie hyperaktiv sind, dann fällt der Blutzuckerspiegel wieder ab und die Konzentrationsschwäche ist vorprogrammiert. Wenn dann auch noch die hochkalorischen Getränke, wie Softdrinks dazu kommen, dann ist Übergewicht und Diabetes vorprogrammiert, dazu kommt aber auch noch schlechte Haut, schlechte Laune und so weiter."

Sprecher: Und so will ja nun wirklich niemand in den Tag starten. Deshalb:

O-Ton 3 (Ute Jentschura, 0:39 Min.): "Morgens sollten wir vollwertig und basenüberschüssig frühstücken, das sind die besten und wichtigsten Voraussetzungen für Power, Wachstum und natürlich auch gute Noten. Zum Beispiel starten wir morgens mit einem guten Dinkelvollkornbrot, was wir mit Käse belegen können. Mein besonderer Tipp ist ein Hirse-Buchweizenbrei. Der ist ohne Zuckerzusatz und besonders wertvoll, weil er vitalstoff- und auch ballaststoffreich ist, zusätzlich noch gut verträglich, weil er glutenfrei ist. Einfach mit kochendem Wasser, übergießen, nach Lust und Laune verfeinern, zum Beispiel mit Obst. Weitere Rezeptideen dazu finden Sie auch noch unter p-jentschura.de."

Sprecher: So hat der Nachwuchs dann auch genug Power für einen langen Schultag.

Mehr über gesunde Ernährung - vom Frühstück bis zum Abendbrot - und leckere Rezeptideen finden Sie im Internet unter www.p-jentschura.com.

JENTSCHURA International GmbH
Dülmener Straße 33