Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fuldaer Zeitung mehr verpassen.

Fuldaer Zeitung

FZ: Wähler nicht unterschätzen Kommentar der "Fuldaer Zeitung" zum FDP-Bundesparteitag

Fulda (ots)

Die FDP hat noch immer nicht verstanden, dass sie es gerade bei ihren Stammwählern mit politisch emanzipierten Bürgern zu tun hat: Die lassen sich - wie Umfragen belegen - schon lange nicht mehr mit der Ankündigung unzeitgemäßer Steuergeschenke korrumpieren. Der Wähler von heute denkt komplexer und will statt Wahlwohltaten einen handlungsfähigen Staat, eine stabile Wirtschaft und den Abbau eines hochriskanten Schuldenberges.

Dass die FDP auf ihrem Parteitag dennoch nicht von Steuererleichterungen in Milliardenhöhe abrückte, ist wohl mit der Furcht begründet, einmal mehr als Partei mit hohlen Wahlversprechungen ihren Ruf aufs Spiel zu setzen. Der ist indes durch eine Pannenserie in ihrer Zeit als Koalitionspartner bereits ruiniert.

Die Bemühungen der Freien Demokraten um einen vernünftigen Datenschutz, stabile Partner in der EU und mehr Landärzte sind ehrenwert, aber zum Teil praxisfern. Das Konzept, einen EU-Sonderbeauftragten als Therapie einzusetzen, wenn sich die Überschuldung eines Mitgliedsstaates abzeichnet, ist geradezu absurd, wenn man sich in Erinnerung ruft, wie perfekt Kontrolleure der Europäischen Union im Wegschauen waren, wenn sich Krisen wie in Griechenland abzeichneten. Ob sich potenzielle Ärzte durch mehr Studienplätze und Stipendien auf das Land verbannen lassen, wenn sie als Fachärzte in Städten und im Ausland mehr verdienen können, ist ebenfalls fraglich.

Immerhin räumte Parteichef Guido Westerwelle in Köln reuig "Anfangsschwierigkeiten" ein. Ob die FDP tatsächlich wieder "Tritt gefasst" hat, wird die Wahl in Nordrhein-Westfalen zeigen.

Pressekontakt:

Fuldaer Zeitung
Volker Feuerstein
Telefon: 0661 280-301
volker.feuerstein@fuldaerzeitung.de

Original-Content von: Fuldaer Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Fuldaer Zeitung
Weitere Storys: Fuldaer Zeitung
  • 22.04.2010 – 21:10

    FZ: Fatale Situation Kommentar der "Fuldaer Zeitung" zu Afghanistan

    Fulda (ots) - Mit jedem getöteten Soldaten schwindet in der deutschen Bevölkerung die Akzeptanz für den Afghanistan-Einsatz. Das weiß die Bundeskanzlerin. Und Angela Merkel geht deshalb mit dem Mut der Verzweiflung in die Offensive: Gestern hat sie im Bundestag erneut für die Begrifflichkeit "Krieg" Verständnis geäußert - und den Einsatz neuerlich als notwendig gerechtfertigt. Dass in Afghanistan Krieg herrscht, ...

  • 16.04.2010 – 21:07

    FZ: Mein Gott, Mixa! Kommentar der Fuldaer Zeitung zu Bischof Mixa

    Fulda (ots) - Dass Gott sein Bodenpersonal nicht vor den schlimmsten menschlichen Schwächen und Abgründen bewahrt, ist keine neue Erkenntnis, seit den massenhaft aufgedeckten widerlichen Missbrauchsfällen aber zumindest allenthalben in den Köpfen präsent. Eine Konsequenz, die die über jeden moralischen Zweifel erhabenen Aufklärer auf Kirchenseite gezogen haben, ...