Warme Milch für warme Sommernächte
Schlaftipps für den Sommer
Melatonin als effektives Mittel für erholsamen Schlaf

Dass warme Milch mit Honig beim Einschlafen hilft ist schon lange bekannt. Doch was tun, wenn der Schlaf bei tropischen Sommertemperaturen auf sich warten lässt? Gerade zur Sommerzeit versuchen sich viele Menschen mit den unterschiedlichsten Mitteln zu helfen. Auch Milch gehört dazu. Das gilt besonders, wenn die Milch nachts gemolken wurde und viel von dem Schlafhormon Melatonin enthält.

Viele Menschen haben sommerlichen Schlafstörungen den Kampf angesagt. Von Ventilatoren und Klimaanlagen raten Experten wegen möglicher Muskelverspannungen und Erkältungen allerdings dringend ab. Andere einfache Maßnahmen können hingegen helfen, den Problemen beim Einschlafen oder dem häufigem Aufwachen in schwülen Sommernächten ein Ende zu setzen: Duschen vor dem zu Bett gehen, ein gut durchgelüftetes Zimmer, dünne Laken anstelle von Daunendecken und reichlich Bewegung tagsüber wirken bei Schlafstörungen Wunder.

Ein effektives Mittel gegen Schlafprobleme, nicht nur in den Sommermonaten, kann jedoch das Schlafhormon Melatonin sein. Dieses wird vom menschlichen Körper eigenständig nur bei Dunkelheit produziert, hilft den Tag-Nacht-Rhythmus zu steuern und verbessert dadurch den Schlaf. Die körpereigene Produktion nimmt allerdings ab dem 25. Lebensjahr ab. Durch Melatonin, das dem Körper zusätzlich zugeführt wird, kann dieser Mangel ausgeglichen werden.

Spezielle Milchkristalle, die aus nachts gemolkener Milch gewonnen werden, enthalten das "Hormon der Nacht" in sehr hohen Mengen. Laut Milchkristalle GmbH enthalten die Nachtmilchkristalle bis zu 100 Mal mehr Melatonin als herkömmliche Milch. Mehr Informationen: www.milchkristalle.de

scrivo PubicRelations GbR
Ansprechpartner: Alexander Laux