"Hier ist es also ganz wundervoll!" - Overbeck-Ausstellung auf Sylt

Westerland / Sylt (ots) - Vom 20. Juni bis 14. November 2010 zeigt das Heimatmuseum in Keitum die schönsten Sylt-Bilder des Worpsweder Malerpaars Fritz und Hermine Overbeck. Die Ausstellung wird am 19. Juni im Rahmen der Kunstnacht im Garten des Sylter Heimatmuseums eröffnet.

Das Tosen der blauen Brandung, das Rote Kliff in der Morgensonne oder die weißen Friesenhäuser in List - dies sind nur einige Eindrücke, die Fritz und Hermine Overbeck auf ihren Sylt-Bildern eingefangen haben. Ihre schönsten Arbeiten sind vom 20. Juni bis 14. November 2010 im Heimatmuseum in Keitum zu sehen. In Kooperation mit dem Overbeck-Museum in Bremen zeigt der Sylter Heimatverein Söl´ring Foriining unter dem titelgebenden Zitat Fritz Overbecks "Hier ist es also ganz wundervoll!" eine breite Auswahl an strahlenden Sommerbildern, Wellen- und Dünenlandschaften.

Rund 60 Gemälde der Overbecks sind im Keitumer Museum zu sehen. Ergänzt werden die Inselmotive um einige wichtige Arbeiten aus Worpswede, der Künstlerkolonie im Teufelsmoor nahe Bremen, zu deren Gründungsvätern Fritz Overbeck (1869 - 1909) zählt. Das Overbeck-Museum in Bremen-Vegesack betreut den Nachlass des Künstlers und seiner Frau, der Malerin Hermine Overbeck-Rohte (1869 - 1937).

2010 feiert das Haus sein 20-jähriges Jubiläum und präsentiert sich aus diesem Anlass mit einer großen Sonderausstellung auf Sylt. Insgesamt drei Mal weilte Fritz Overbeck zwischen 1903 und 1907 auf der Insel. "Hier ist es also ganz wundervoll", schrieb der Maler im September 1903 begeistert an seine Frau. "Vom ersten Moment fand ich Gefallen an dieser großen einfachen Landschaft. (...) Nichts Unwesentliches stört die Stimmung. Wir müssen unbedingt hier mal zusammen sein!"

Öffnungszeiten Sylter Heimatmuseum
   Montag - Freitag 10 - 17 Uhr