innogy SE - Effizienz

innogy SmartHome - the New Generation

innogy SmartHome - the New Generation
innogy SmartHome für Einsteiger und Kenner. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/79232 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/RWE International SE - Effizienz"

Dortmund/Berlin (ots) - Neue mobile App für alles: SmartHome für Einsteiger und Kenner - Designprinzip "usability & simplicity": innogy SmartHome setzt auf kinderleichte Bedienung - Das smarte Zuhause in der Hosentasche - RWE SmartHome heißt "innogy SmartHome"

SmartHome macht allen Spaß, wenn's einfach ist - sehr einfach. Deshalb stellt RWE zur IFA 2016 eine völlig neue SmartHome-App vor, die alles kann. Das komplette Menü ist erstmals in die Vertikale gekippt. So navigieren User einfach mit dem Smartphone durchs System. Steuerungslogik und Bedienphilosophie folgen zudem dem Designprinzip "usability & simplicity".

Die neue App ist kostenlos in den Stores für IOS und Android verfügbar. Auch die Gerätetreiber für Drittprodukte sind bereits inkludiert. Und alle neuen Geräte, die in Zukunft hinzukommen werden, bindet RWE nahtlos über automatische Updates in die Eine-App-für-alles-Programmierung ein. So bleibt die Bedieneroberfläche stets dieselbe. Das Anwendungsspektrum nimmt weiter zu.

Nach der einfachen Anmeldung können User sofort loslegen. Der neue Homescreen ist übersichtlich aufgebaut. Kategorien sind: Beleuchtung, Klima, Sicherheit, Türen + Fenster, Energie usw. Auf einen Blick sieht man Statusmeldungen, beispielsweise wie viele Lampen gerade brennen, Fenster geöffnet sind oder wann letzte Bewegungen aufgezeichnet wurden. Die Kategorien können ein- und ausgeblendet oder verschoben werden. In der nächsten Menüebene lassen sich u.a. Lampen und andere Geräte schalten, Heizung oder Rollläden hochfahren. Hier finden sich auch Zahlen, Daten, Fakten etwa zur Temperatur oder zum Stromverbrauch.

Vom Homescreen kommt man mit einem Klick in Unterordner wie Geräte, Szenarien, Dienste, Auswertungen, Nachrichten oder weiteren Einstellungen. Der Button "Hinzufügen" leitet direkt zur geführten Einbindung neuer Geräte, Szenarien oder Dienste. Im ersten Schritt werden sie ihrer Kategorie zugeordnet, dann konfiguriert. Wer ein neues Szenario erstellen will, erhält hier beste Unterstützung, denn zahlreiche Beispiel-Szenarien sind in der App bereits vordefiniert und können leicht individuell angepasst werden. Dabei arbeitet die Software mit logischen Wenn/Dann-Bezügen, die zusätzlich über Und/Oder- Bedingungen verknüpft werden können. Gerade diese einfache Eingabemöglichkeit zur Konfiguration von häufig genutzten Standardszenarien, beispielsweise zu einer Alarmkette für mehr Sicherheit, steht für die fortschrittlich umgesetzte Usability für alle Anwender.

Neue Oberfläche

Mit dem neuen Interface präsentiert sich die mobile Haussteuerung innogy SmartHome noch moderner, funktionaler und komfortabler. Eine einzige App für alle Endgeräte, bevorzugt für das Smartphone, fasst das vernetzte Zuhause auf einer neuen grafischen Benutzeroberfläche zusammen - das komplette innogy SmartHome passt in jede Hosentasche. Zudem ist die App individuell konfigurierbar: Familienmitglieder können sie wunschgemäß gestalten und dennoch auf dasselbe SmartHome zugreifen.

Die übersichtliche, durchdachte Struktur und die assistierende Interaktion mit dem Anwender sorgen dafür, dass die Bedienung für jeden Smartphone-User absolut unkompliziert ist: Die innogy SmartHome App stellt Fragen, bestätigt Eingaben, macht Vorschläge. Einsteiger brauchen sich daher nicht um die technischen Details zu sorgen und Eingabefehler sind bei dieser Benutzerführung praktisch ausgeschlossen.

Beispiele und Anregungen helfen, die zahlreichen Möglichkeiten für intelligente Verknüpfungen auszuschöpfen. Neben Statusinformationen gibt es Reports sowie aktuelle In-App- und Push-Nachrichten, per E-Mail oder SMS. Sie werden beispielsweise von Brand- und Bewegungsmeldern gesendet oder wenn zuvor definierte Zustände eintreten (Regen bei geöffnetem Fenster) - so ist jeder immer und überall auf dem Laufenden.

Upgrade für Bestandskunden ab September

Diese Features sind auch für Bestandskunden mit vorhandenen SmartHome-Geräten und Zentrale verfügbar. Ein Upgrade auf das neue System ist ab dem 1. September und ohne Kosten möglich. Damit wird das Smartphone zur Steuerzentrale für das intelligente Zuhause. So können Neueinsteiger und SmartHome-Kenner gleichermaßen von der übersichtlichen Struktur, leichten Bedienung und den neuen Szenarien profitieren: Die neue App ist gut aufgeräumt und die Oberfläche hat ein modernes und emotional ansprechendes Design.

innogy SmartHome ist bereits seit fünf Jahren erfolgreich im Markt. Die Heimsteuerung ist modular aufgebaut und vernetzt Haustechnik, Licht und Geräte intelligent per Funk. Das System wird als herstellerübergreifende Plattform kontinuierlich zum Wohnassistenten und Energiemanager für das ganze Haus weiterentwickelt - einschließlich Stromspeicherung und Lademanagement für Elektro-Fahrzeuge. Mehr Geräte, umfangreiche Funktionen und damit auch neue Anwendungen kommen laufend hinzu. Die komfortable mobile App für alles, was man mit innogy SmartHome steuern kann, macht Einsteigern und Profis das Leben leichter.

Zum neuen System: www.innogy.com/start-smarthome (ab dem 1.9.2016)

Gerne stellen wir Ihnen das neue System auf der IFA in Berlin vor.

Wir laden Sie herzlich zu unserer Pressekonferenz ein: am 31. August 2016, 16.00- 16.45 Uhr, Halle 6.2a Stand 127.

Falls Sie nicht teilnehmen können, zeigen wir Ihnen unser neues System auch gerne persönlich am 1. oder 2. September. Vereinbaren Sie bitte einen Termin unter T +49 231 438-2330.

Über RWE International SE (innogy)

RWE International SE (innogy) ist eines der führenden europäischen Energieunternehmen. Mit seinen drei Geschäftsfeldern Erneuerbare Energien, Netz & Infrastruktur sowie Vertrieb adressiert es die Anforderungen einer modernen dekarbonisierten, dezentralen und digitalen Energiewelt. Im Zentrum der Aktivitäten von RWE International SE (innogy) steht, bestehenden und potenziellen Kunden innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, mit denen sie Energie effizienter nutzen und ihre Lebensqualität steigern können. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, Belgien, und einige Länder in Zentralost- und Südosteuropa, insbesondere Tschechien, Ungarn und Polen. Bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist das Unternehmen auch außerhalb dieser Regionen aktiv. innogy bietet nachhaltige und innovative Energielösungen. Weitere Informationen unter www.innogy.com

Pressekontakt:

RWE International SE
Harald Fletcher
Leiter Kommunikation Effizienz
T +49 231 438-48 40
M +49 173 2904149
harald.fletcher@rwe.com

RWE International SE
Julika Gang
T +49 231 438-22 48
M +49 172 236 1312
julika.gang@rwe.com
Original-Content von: innogy SE - Effizienz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: innogy SE - Effizienz

Das könnte Sie auch interessieren: