RWE stattet fünf Daimler-Standorte mit Ladeterminals für Elektroautos aus (BILD)

München (ots)

- "charge@work" erlaubt Laden der Mitarbeiterfahrzeuge während der
   - Reibungslose Anbindung an das bestehende Flottenmanagementsystem
     des Premiumherstellers möglich

Für "charge@work" stattet RWE Effizienz fünf Standorte der Daimler AG mit moderner Ladetechnik und IT-Lösungen für Elektroautos aus. Das Projekt ist Teil des "Schaufensters Living Lab BWe-mobil", einer von der Bundesregierung geförderten Initiative von mehr als 100 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand in Baden-Württemberg. Ziel ist es, alternative Antriebskonzepte zu erforschen und zu entwickeln. Der Aufbau von bis zu 176 intelligenten RWE Ladepunkten an insgesamt fünf Standorten der Daimler AG hat bereits Ende August begonnen.

"Wir freuen uns, mit der Daimler AG einen der führenden deutschen Automobilhersteller und wichtigen Pionier im Bereich intelligenter Elektroautos als Kunden gewonnen zu haben", erklärt Marcus Groll, Vertriebsleiter Elektromobilität der RWE Effizienz GmbH auf der internationalen Leitmesse eCarTec in München. "Mit unserer Terminal-Lösung bieten wir Daimler die Möglichkeit, eine große Anzahl an Ladeboxen und Ladesäulen an den Standorten zentral zu steuern. Gleichzeitig stellen wir eine einfache Anbindung an das Flottenmanagement unseres Kunden sicher."

Innerhalb einer dreijährigen Testphase soll "charge@work" zeigen, dass Elektromobilität eine interessante Alternative auf dem Weg zum und vom Arbeitsplatz ist. Darüber hinaus werden Ladestrategien für bis zu 300 elektrische Firmenfahrzeuge entwickelt und an die Lastsituation im Unternehmensnetz angepasst. Auch werden künftig die Fahrer von E-Autos ihren Kilometerstand direkt an der Ladestation über nutzerfreundliche Touch-Displays erfassen. Diese Daten werden automatisch an das Flottenmanagement der Daimler AG weitergegeben. An dem Projekt beteiligt sind die Daimler AG, das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation sowie das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart.

Praktisch: Die RWE Ladelösungen bei Daimler bieten die automatische Authentifizierung per Plug & Charge oder RFID-Karte. Genaue Berechtigungskonzepte ermöglichen stets ein einfaches und komfortables Aufladen der E-Flotte - sowohl auf dem Werksgelände als auch unterwegs.

RWE und seine Partner bieten alleine in Deutschland 1.300 öffentlich zugängliche Ladepunkte an. Insgesamt betreibt RWE in Deutschland 1.700 Ladepunkte, europaweit sind es 2.700 - 800 Ladepunkte bei Unternehmen eingerechnet.

Auf der Fachmesse eCarTec München präsentiert RWE Effizienz vom 15. bis 17. Oktober die große Bandbreite seiner smarten Ladelösungen für den gewerblichen Einsatz von Elektrofahrzeugen.

Informieren Sie sich auf der eCarTec 2013 am RWE-Stand:
   Halle A5/Stand 404

Über RWE Effizienz

Die RWE Effizienz GmbH ist Dienstleister für Energieeffizienz-Infrastruktur und Tochter der RWE Deutschland. Sie unterstützt Kunden dabei, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen: von der E-Mobilität über dezentrale Energieerzeugung bis hin zur Hausautomatisierung SmartHome und Energieberatung - die RWE Effizienz geht die Energieeffizienz von A bis Z an und setzt durch innovative Ansätze und neue Produkte Standards. Mit Informationen und Aufklärung steigert sie das öffentliche Bewusstsein für Energieeffizienz. Wesentliche Fakten sind gebündelt zu finden auf www.rwe-effizienz.com, www.rwe-emobility.com, www.rwe.de/smarthome und www.energiewelt.de, dem Informations- und Beratungsportal zu Fragen der Energieeffizienz.

Nina Henckel, Pressesprecherin
T+49 231 438 4848