WDR Westdeutscher Rundfunk

Biertest bei WDR-Magazin "Quarks & Co": Pils-Trinker erkennen keinen Geschmacksunterschied

Köln (ots) -

Dass deutsche Biertrinker ihr Lieblings-Pils von anderen Marken 
unterscheiden können, scheint ein Mythos zu sein. Das 
WDR-Wissenschaftsmagazin "Quarks & Co" hat in einem wissenschaftlich 
belastbaren Test mit 60 Pils-Trinkern und zwölf professionellen 
Sensorikern drei der großen Pils-Marken geschmacklich verglichen. 
Zuerst mussten sie die Biere geschmacklich voneinander unterscheiden.
Dabei bekamen sie jeweils drei Gläser vorgesetzt. In zwei Gläsern 
befand sich das gleiche Pils, eines enthielt eine andere Marke. Die 
Aufgabe bestand darin, das Bier, das nur einmal vorkam, 
herauszuschmecken. Das Ergebnis: Weniger als die Hälfte (47 Prozent) 
der Antworten war richtig. Und das, obwohl statistisch schon allein 
durch Erraten ein Drittel richtige Antworten zu erwarten gewesen 
wären. Der wissenschaftliche Leiter der Untersuchung, Dr. Daniel 
Mörlein, folgert: "80 Prozent der Pils-Trinker können zwischen diesen
Bieren vermutlich geschmacklich nicht unterscheiden." Moderator Ranga
Yogeshwar präsentiert den Test bei "Quarks & Co" am Dienstag, 
21.3.2017, um 21 Uhr im WDR Fernsehen sowie ab sofort in der 
WDR-Mediathek: wdr.de/mediathek. 

Wie nah die Biere geschmacklich wirklich beieinander liegen, hat 
"Quarks & Co" im Anschluss mit zwölf geschulten Sensorikern 
untersucht. Dabei wurden die drei Pils-Sorten nach 33 Merkmalen 
beurteilt, die sich auf Aussehen, Geruch, Geschmack, Mundgefühl und 
Nachgeschmack bezogen. Darunter waren Merkmale wie malzig, hopfig, 
hefig, fruchtig, bitter und süß. Nur bei acht der 33 Merkmale zeigt 
sich überhaupt ein statistisch signifikanter Unterschied. Dazu sagt 
Dr. Daniel Mörlein: "Die größten Unterschiede treten im Nachgeschmack
auf, also nachdem das Bier runtergeschluckt wurde."

"Quarks & Co" folgert: Im Geschmack unterscheiden sich die drei 
untersuchten Pils-Biere, die zu den zehn größten Pils-Marken gehören,
kaum, obwohl sie aus unterschiedlichen Braukonzernen stammen. 
Offenbar wird der deutsche Biermarkt, was die vorherrschende 
Biersorte Pils betrifft, von einem Einheitsgeschmack geprägt. Wer 
glaubt, unter den führenden Pils-Marken ein Lieblingsbier zu haben, 
unterliegt wohl häufig einer Illusion. 

Redaktion: Lorenz Beckhardt, Autor: Axel Bach 

Weitere Infos unter quarks.de, Fotos unter ard-foto.de   

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de 
twitter.com/WDR_Presse 

Pressekontakt:

WDR Presse und Information
Stefanie Schneck
Tel. 0221 220 7126
stefanie.schneck@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: