Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Doku "Titus Dittmann - Der Skateboard-Pionier"

Köln (ots)

Sie haben Neues geschaffen und mit ihren Ideen die Welt verändert: Pioniere aus Nordrhein-Westfalen. In einer neuen Folge der Doku-Reihe porträtiert der WDR diesmal eine herausragende Persönlichkeit aus Münster: den Skateboard-Pionier Titus Dittmann. Schon als Kind passt er nicht in die Norm: "Wenn ihr nichts werden wollt, werdet wie Titus", warnt ein Lehrer die Mitschüler des Jungen, der einfach nicht still sitzen kann. Vielleicht ist es mit dieser Vorgeschichte nur logisch, dass Titus Dittmann Mitte der Achtziger seinen "sicheren" Beruf als Lehrer an den Nagel hängt, um aus seinem Wohnzimmer heraus Skateboards zu verkaufen - damals hatten die Wenigsten überhaupt von dem Trend gehört.

Am Anfang stehen Euphorie und Unternehmergeist: Titus Dittmann importiert Achsen und Bretter aus Kalifornien und veranstaltet lokale Skate-Events. Es dauert nicht lange und das beschauliche Münster, von wo aus er sein Imperium aufbaut, wird international ein Begriff. Dittmann ist nicht der Erste auf dem deutschen Skateboard-Markt, aber der Erfolgreichste: TITUS wird zur Trend-Marke mit Millionenumsätzen. Und Dittmann wird zum "Aushängeschild einer Szene, die keine Aushängeschilder mag", heißt es später in einem Artikel über ihn. Anfang 2000 rutscht das Unternehmen in eine schwere Krise. Der geplante Börsengang platzt. Doch für Titus Dittmanns Leben gilt ebenso wie für das Skateboard fahren: Wer hinfällt, muss wieder aufstehen und den Trick nochmal versuchen.

Zunächst verpfändet Titus Dittmann seinen gesamten Besitz - bis auf seine Oldtimer - und kauft sich dann von Banken und Investoren frei, um wieder das Sagen in der eigenen Firma zu haben. Inzwischen liegt die Titus GmbH, Europas größter Anbieter von Skateboards und Streetwear, fest in den Händen von Sohn Julius. Für Titus selbst ist mit 67 Jahren noch keine Zeit für den Ruhestand: Er steht immer noch auf dem Skateboard, lehrt als Dozent an der Universität Münster und ist mit seiner Hilfsorganisation "skate-aid" auf vier Kontinenten aktiv: damit Kinder in Krisen-, Kriegs- und Entwicklungsgebieten skaten lernen.

"Titus Dittmann - Der Skateboard-Pionier" erzählt vom Mut und der Durchsetzungskraft des Unternehmers, von Ecken und Kanten und von den Menschen, auf die er seit Jahrzehnten baut. Wir begleiten den unangepassten Anpacker zurück zu seinen Wurzeln, in die kleine Stadt Kirchen an der Sieg. Hier lernte Titus Dittmann auch seine spätere Frau Brigitta kennen, die gemeinsam mit ihm von der ersten Stunde an das Unternehmen führt.

Mehr Informationen unter dokuamfreitag.WDR.de

Redaktion: Lena Brochhagen, Christiane Mausbach

Der Film ist ab 9. Mai in der WDR-Presselounge abrufbar: presse.wdr.de

Fotos finden Sie unter ard-foto.de

Pressekontakt:

Pressekontakt:
WDR Presse und Information
0221 220 7100
WDRPressedesk@WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 06.05.2016 – 16:26

    Der Brexit-Test - Krisenstimmung in der EU Presseclub mit Sonia Mikich

    Köln (ots) - Die Regional- und Kommunalwahl in Großbritannien am Donnerstag galt als letzter Stimmungstest vor dem Referendum über einen Austritt Großbritanniens aus der EU. Sie brachten ein Erstarken der rechtspopulistischen UKIP in Wales, den Verlust der absoluten Mehrheit für die schottische Nationalpartei SNP, aber nicht den erwarteten massiven Einbruch für ...

  • 06.05.2016 – 10:00

    Erlebnis Natur - Was ist es uns wert? Der WDR 5 Thementag am 13. Mai 2016

    Köln (ots) - Unberührte Natur erleben - davon träumen viele Menschen, vor allem die Bewohner in Ballungs-zentren. Doch ein durch Industrie und Verkehr dominiertes Land wie die Bundesrepublik bietet für solche Erfahrungen immer weniger Möglichkeiten. So kam die Idee auf, Erholungssuchen-den "künstliche" Naturerlebnisse anzubieten: Berge im Flachland und Safari in ...