WDR Westdeutscher Rundfunk

Zustimmung des Verwaltungsrats: Dr. Katrin Vernau wird neue Verwaltungsdirektorin des WDR

Köln (ots) - Der WDR-Verwaltungsrat ist in seiner gestrigen Sitzung dem Vorschlag von Intendant Tom Buhrow gefolgt, Dr. Katrin Vernau die Führung der Verwaltungsdirektion zu übertragen. Zuvor hatte bereits der Rundfunkrat der Personalie mit 33 von 38 Stimmen ein klares positives Votum erteilt. Mit der Zustimmung des Verwaltungsrats ist Vernau nun für zunächst fünf Jahre von den Gremien gewählt. Die 41-Jährige tritt ihr Amt am 1. März 2015 an.

Nachdem im Mai dieses Jahres die beiden WDR-Programmdirektoren, Hörfunkdirektorin Valerie Weber und Fernsehdirektor Jörg Schönenborn, ihr Amt angetreten haben, ist mit Dr. Katrin Vernau die neue Geschäftsleitung des WDR nun komplett.

Dr. Katrin Vernau, geboren 1973 in Villingen-Schwenningen, ist derzeit Partnerin bei der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants und leitet die Roland Berger School of Strategy and Economics. Von 2006 bis 2012 war sie Kanzlerin der Universität Hamburg, von 2002 bis 2005 Kanzlerin der Universität Ulm. Zuvor arbeitete sie als Projektmanagerin bei Roland Berger Strategy Consultants. Vernau studierte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule St. Gallen und an der Columbia Business School. 2002 promovierte sie an der Universität Potsdam.

Pressekontakt:

WDR Presse und Information
Telefon: 0221 / 220 7100



Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: