Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-"Servicezeit" deckt fragwürdige Methoden der ADAC-Reifentests auf

Köln (ots)

Die WDR-"Servicezeit" hat aufgedeckt, dass der ADAC-Reifentest offenbar von wirtschaftlichen Verflechtungen und Interessenkollisionen des Clubs geprägt ist. Der entsprechende Beitrag vom 4. Februar 2014 ist unter www.wdr.de/tv/servicezeit abrufbar. Offensichtlich nutzte der ADAC seine Marktmacht nicht nur zur Steigerung seiner Werbeeinnahmen, sondern schützte den exklusiven Kreis der europäischen Reifenproduzenten auch vor Konkurrenz aus Asien - ein Milliardengeschäft.

Ein ehemaliger hochrangiger Mitarbeiter eines Reifenherstellers erklärt in der WDR-"Servicezeit" unter Eides statt, dass große Reifenhersteller im Vorfeld der jährlichen Tests des Clubs zum Beispiel in Erfahrung bringen könnten, welche Testkriterien sich im Vergleich zum Vorjahr geändert hätten - Informationen, die umgehend in die Produktion einfließen könnten. Reifenmodelle bestimmter Hersteller würden so an die ADAC-Kriterien angepasst. Und ADAC-Testsieger seien so immer die großen europäischen Reifenmarken. Laut WDR-"Servicezeit" unterstütze der ADAC so über die Testergebnisse die Hochpreispolitik der führenden Reifenproduzenten.

Weitere Informationen sowie der Beitrag stehen unter www.wdr.de/tv/servicezeit zur Verfügung. Zu sehen ist die "Servicezeit" montags bis freitags um 18.20 Uhr im WDR Fernsehen.

Redaktion: Dirk Braunleder

Pressekontakt:

Ihre Fragen richten Sie bitte an:
Stefanie Schneck
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7124
Stefanie.Schneck@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 04.02.2014 – 17:20

    WDR mit neun Produktionen auf der Berlinale 2014

    Köln, 4. Februar 2014 (ots) - "Die geliebten Schwestern" von Dominik Graf im Wettbewerb In diesem Jahr ist der Westdeutsche Rundfunk mit sechs fiktionalen Filmen und drei Dokumentarfilmen auf der 64. Berlinale vertreten. Dominik Graf geht mit seinem Werk "DIE GELIEBTEN SCHWESTERN" in das Rennen um den Goldenen Bären. // Die schöne Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) ist unglücklich verheiratet, sehnt sich nach ...

  • 04.02.2014 – 16:16

    Mein Sofa, mein Leben / Eine Hier und Heute-Doku von Marion Försching im WDR Fernsehen

    Düsseldorf (ots) - Wo sonst, wenn nicht auf dem Sofa, machen wir es uns so richtig gemütlich, mit Familie, Freunden oder dem Haustier. Egal ob Zwei- oder Dreisitzer, aus Leder oder Stoff, gemustert oder unifarben, die Couch ist unser wichtigstes Möbelstück. Hier wird gekuschelt, gelesen, gegessen, geschlafen, gearbeitet und natürlich das Fernseh-programm ...