Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Themenvorschau für Sonntag, 01.12.2013, 19:30 - 20:00 Uhr

Düsseldorf (ots)

Geplant sind unter anderem folgende Themen:

Gefährliche Krankentransporte

Sie sind eine billige Alternative zum Krankenwagen: die sogenannten Liegemietwagen. Offiziell sollen sie nur Patienten transportieren, die ohne Hilfe ein- und aussteigen können. Für eine medizinische Betreuung sind die Fahrer nicht ausgebildet und die Autos nicht ausgerüstet. Auch die Hygiene ist mangelhaft. Trotzdem boomt das Geschäft: Dialysepatienten fahren ebenso mit wie Patienten mit ansteckenden MRSA-Keimen. Was den Krankenkassen Geld spart, ist für die Patienten eine große Gefahr: Schwerstbehinderungen und Todesfälle sind gerichtlich dokumentiert.

Große Koalition: Was kriegt NRW?

Die Tinte unter dem Vertrag zur Großen Koalition ist kaum trocken, da gibt es neben Lob auch schon jede Menge Kritik. Westpol macht den NRW-Check und fragt: Was bringt der Vertrag Nordrhein-Westfalen bei Verkehr, Bildung, Energie und Kommunalfinanzen? Und siehe da, die Große Koalition ist längst nicht so ein Wohltäter für NRW, wie es uns die Spitzenunterhändler Hannelore Kraft und Armin Laschet glauben machen wollen.

Unerwünschter Unterrichtsausfall

Es war ein echter Wahlkampfschlager im Jahr 2005. 5000 neue Lehrer versprach die CDU, um den Unterrichtsausfall im Land zu bekämpfen. Geglückt ist das der Regierung Rüttgers nur zum Teil. Doch unter Rot-Grün ist es still geworden um die Fehlstunden im Land. Das liegt allerdings nicht daran, dass an Nordrhein-Westfalens Schulen plötzlich keine Stunden mehr ausfallen. Die Landesregierung führt schlicht keine Statistik mehr zum Unterrichtsausfall. Eine Vogel-Strauß-Taktik, die auch der Landesrechnungshof kritisiert.

Moderation: Sabine Scholt (Foto unter www.ard-foto.de)

Pressekontakt:

Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Regionalfernsehen
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk