Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: "Platz ist da" - Flüchtlinge in Unna-Massen
Sa., 02.11.2013, 18:20 - 18:50 Uhr
Eine hier und heute-Doku von Horst Herz

Düsseldorf (ots)

Vier Jahre lang stand sie leer - eine Wohnsiedlung in Unna-Massen, eine kleine Stadt, gebaut für 4.000 Flüchtlinge am östlichsten Rand des Ruhrgebiets. Jetzt werden hier wieder Asylsuchende untergebracht. 500 Menschen bis jetzt - es wäre reichlich Platz für weitere Flüchtlinge in der ehemaligen "Landesstelle für Aussiedler, Zuwanderer und ausländische Flüchtlinge in NRW".

Doch das Land NRW ist sich mit der Stadt Unna nicht einig über die zukünftige Nutzung. Und das in einer Zeit, in der viele Kommunen nicht wissen, wo sie die rasant ansteigende Zahl von Asylsuchenden - vor allem aus Syrien, Äthiopien oder Afghanistan - unterbringen sollen.

Die Menschen, die in Unna vorübergehend eine Erstaufnahme gefunden haben, erzählen, warum sie aus ihren Heimatländern fliehen mussten. Zwei Familien aus Syrien möchten ihre Kinder nicht mehr den Bombenangriffen und Heckenschützen aussetzen. Ein junger Kurde, der 14 Jahre in Deutschland zu Hause war, wurde bei einem Besuch seiner Mutter in Syrien verhaftet und gefoltert. Roma aus Südosteuropa berichten von menschenunwürdigen Unterkünften und Angst vor dem Winter. In Deutschland wollen sie versuchen Arbeit zu finden. "Damit wir nicht hungern müssen und meine Tochter zur Schule gehen kann", erzählt uns ein junger Mann aus Mazedonien. Zwei Freunde aus Ghana mussten fliehen, weil Homosexuelle in ihrem Land verfolgt werden.

Es gibt noch viele Beispiele von Diskriminierung und Rassismus, mangelnder medizinischer Versorgung, Armut und Bedrohung, geschildert von den Asylsuchenden in Unna. Dabei fällt es ihnen nicht leicht, sich vor der Kamera zu äußern. Sie wissen nicht, was auf sie zukommt, ob sie mit ihren Kindern eine Zukunft in Deutschland haben. Der ehemalige Leiter der Landesstelle in Unna, Siegfried Pogadl, jedenfalls fordert die weitere Aufnahme von Flüchtlingen in Unna-Massen, alles andere sei eine "Ressourcenverschwendung" der vielen leer stehenden Wohnungen.

Vor dem Sendetermin im WDR Fernsehen läuft diese hier und heute-Doku "Online first": ab 31.10.2013, 20 Uhr, auf www.hierundheute.de

Redaktion Dorothee Pitz

Pressekontakt:

Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Regionalfernsehen
Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk