Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Gerhard Richter Painting im WDR Fernsehen - Dokumentarfilm von Corinna Belz

Köln (ots)

WDR Fernsehen, Donnerstag, 26. September, 23.15 Uhr

Gerhard Richter gehört seit nahezu fünf Jahrzehnten zu den international bedeutendsten Künstlern. Der Filmemacherin Corinna Belz öffnete der medienscheue Maler sein Atelier, wo er im Sommer 2009 an einer Serie großer abstrakter Bilder arbeitete. Gerhard Richter Painting gewährt einmalige Einblicke in die Entstehung dieser Bilder und die Arbeit des Künstlers.

Wir sehen, wie Richter malt, wie er seine Bilder betrachtet und beurteilt, wie er überlegt, abwartet, verwirft, überarbeitet, manchmal auch zerstört und neu beginnt. "Malen ist eine andere Form des Denkens," hat Richter schon früh gesagt. Der Film nimmt diese Prämisse ernst. In hoch konzentrierten Einstellungen lässt er uns an einem sehr persönlichen, spannungsgeladenen Schaffensprozess teilhaben, vom ersten Farbauftrag über zahllose Bearbeitungen und Übermalungen bis hin zum letzten, entscheidenden Stadium, in dem die Bilder sich behaupten und Richters kritischem Blick standhalten müssen.

Der Film zeigt den Künstler mit seinen Assistenten Norbert Arns und Hubert Becker bei den Vorbereitungen zu Ausstellungen in Köln, London, New York sowie in Arbeitsgesprächen mit seiner New Yorker Galeristin Marian Goodman und dem Kunsthistoriker Benjamin H.D. Buchloh. Im Zentrum aber steht der Dialog mit den Bildern. Indem wir schauend daran teilnehmen, lässt uns Corinna Belz in ihrem klugen, einfühlsamen Film den vielschichtigen Vorgängen künstlerischen Schaffens näher kommen. Der Blick auf die Leinwand erweitert und verändert sich. Die Bilder selbst werden zu Protagonisten. Eine andere Form des Denkens setzt sein.

Die WDR-Erstausstrahlung "Gerhard Richter Painting" ist das eindringliche Porträt eines Künstlers bei der Arbeit - und ein faszinierender Film über das Sehen selbst.

Eine WDR-Koproduktion mit zero one film Produktion, Terz Film und dem Mitteldeutschen Rundfunk in Zusammenarbeit mit ARTE. Mit Unterstützung von MEDIA, Filmstiftung NRW, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Deutschen Filmförderfonds.

Redaktion: Jutta Krug (WDR), Sabine Rollberg (WDR/ARTE), Katja Wildermuth (MDR)

Preise und Nominierungen (Auswahl):

Deutscher Filmpreis LOLA 2012: Bester Dokumentarfilm Planete + Doc Film Festival 2012, Warschau, Polen: Doc Art Award Newport Beach Film Festival 2012, USA: Achievement Award - Outstanding Achievement in Filmmaking - Art, Architecture and Design

ard-foto.de

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de
Besuchen Sie auch die Presselounge: www.presse.wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk