WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen, Samstag, 5. Mai 2001, 18.20 bis 18.50 Uhr (Wiederholung: Mittwoch, 9. Mai 2001, 13.30 bis 14.00 Uhr)
Hier und Heute unterwegs
Die WDR Reportage

Köln (ots) - Köstliches mit Köpfchen Eine Reportage von Markus Waerder Es ist mitten in der Saison, Höhepunkt eines Geschäfts, das nur für ein paar Wochen im Jahr Geld bringt. Harte Arbeit aber ist länger angesagt für die Spargelbauern am Niederrhein und für die Saisonarbeiter, die jetzt anrücken, um im Akkord gegen gutes Geld den Spargel zu stechen. Ohne sie wäre die Arbeit nicht zu bewältigen. Der Job geht ins Kreuz. Der Spargel-Boom ist ungebrochen, ein teures aber gesundes Vergnügen für jeden Genießer. Die Restaurants in Walbeck zum Beispiel richten sich komplett auf die Saison ein. Die Vermarktung in den Spargeldörfern läuft perfekt. Möglichst viele Verbraucher sollen direkt "ab Hof" kaufen, Führungen durchs Spargelbeet locken Ausflügler. Bis "zum letzten" wird der Spargel ausgepresst: Selbst Schalen werden noch zu Suppe verarbeitet - und inzwischen brennen Kenner sogar Schnaps aus dem edlen Gemüse. Gerhard Skrobicki ots Originaltext: WDR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel. 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09 Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: