Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR 2 Programmhinweis für 12.11.2012, 19.05 - 21.00 Uhr, WDR 2 MonTalk Studiogast: Norbert Meier, Trainer von Fortuna Düsseldorf

Köln (ots)

Norbert Meier polarisiert. Mit seinem trockenen Humor hat der 54-Jährige zwar manchmal die Lacher auf seiner Seite, doch die Herzen der Fußballfans fliegen dem kantigen Nordlicht nicht so schnell zu. Das mag sich ein wenig geändert haben, seit er am Ende der vergangenen Saison mit Fortuna Düsseldorf in die Erste Bundesliga aufgestiegen ist. Innerhalb von nur drei Jahren hat Meier den Verein aus der 3. Liga wieder nach ganz oben gebracht.

Nichts deutete im Jahr 2005 darauf hin, dass Meier noch einmal an alte Erfolge, die er als Nationalspieler und Deutscher Meister feierte, anknüpfen könnte. Als Trainer des MSV Duisburg gingen ihm in einem Spiel gegen den 1. FC Köln die Nerven durch. In der hektischen Schlussphase hatte er dem Kölner Spieler Albert Streit einen Kopfstoß verpasst und war dann selbst theatralisch zu Boden gesunken. Bis die Fernsehbilder das Gegenteil bewiesen, leugnete er alles. Daraufhin wurde er vom MSV gefeuert und erhielt drei Monate Berufsverbot.

Bis heute zählt Meier dieses Fehlverhalten zu den dunkelsten Stunden seines Lebens. Mittlerweile kann er die Energie, die ihn früher während eines Spiels an der Seitenlinie auf und ab rennen ließ, besser kanalisieren, sagt er. Und der Erfolg mit Fortuna Düsseldorf hat ihm viel Respekt eingebracht.

Moderation: Tom Hegermann

Redaktion: Heino Streier

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk