Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen kommt ab Montag auch in HD-Auflösung in die TV-Haushalte

Köln (ots)

Nach der Abschaltung des analogen Satelliten am Montag um 3.00 Uhr wird das WDR Fernsehen ab Montagfrüh (zwischen 3.00 und 6.00 Uhr) zusätzlich in hoher Qualität, der sogenannten High Definition-Auflösung (HD), angeboten.

Ab 30. April werden damit viele Sendungen des WDR Fernsehens über Satellit in noch besserer Bildqualität zu empfangen sein. Der WDR hat seine HD-Produktionstechnik im Zuge erforderlicher Erneuerungsinvestitionen in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und tut dies weiterhin. Soweit Sendungen noch in normaler sogenannter SD-Qualität hergestellt werden, werden sie ab dem Umstellungsdatum für den HD-Kanal in die höhere Auflösung hochkonvertiert. Für Zuschauer, die ihre Programme in der bisherigen Qualität (SD) empfangen, ändert sich dadurch nichts.

Viele neuere Produktionen des WDR sind bereits in "echtem HD" hergestellt. Dazu gehören die meisten fiktionalen Programme wie Fernsehfilme, die Tatorte aus Münster und Köln oder auch die Lindenstraße, aber auch viele dokumentarische Programme wie Abenteuer Erde, Doku am Freitag, die story, Menschen hautnah oder Wunderschön!. Auch die Sendungen aus den WDR-Studios in Nordrhein-Westfalen wie die Lokalzeiten werden in den kommenden Jahren kontinuierlich auf HD-Produktion umgestellt.

Zuschauer, die bereits über HD-fähige Receiver und Fernseher verfügen, sollten nach dem kommenden Wochenende einen automatischen Sendersuchlauf starten. Danach wird das "WDR Fernsehen HD" in allen Varianten der unterschiedlichen Lokalzeit-Ausgaben in der Senderliste anzeigt. Die Zuschauer können so den HD-Kanal des WDR Fernsehen mit der regional richtigen Lokalzeit auswählen.

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 022 1220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk