Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: Ein verschollener König kehrt zurück
Geschichten vom Adel
hier und heute Reportage am Samstag, 24. September 2011, 18.20 bis 18.50 Uhr

Düsseldorf (ots)

Emanuel Graf Beissel von Gymnich kommt an diesem Tag aus dem Händeschütteln nicht mehr heraus. Seine Familie feiert ihr 500-jähriges Bestehen in Schmidtheim, einem Eifeldorf. Rund 600 Gäste werden erwartet zum Hochamt im Schlosshof und anschließendem Fest für Dörfler, Familie und Freunde. Der Graf wird gleich eine Rede halten müssen, auf die er sich innerlich schon seit Jahren vorbereitet. Er möchte sich beim Dorf entschuldigen für das blutige Wüten seiner Vorfahren zur Zeit der Hexenverbrennung. "Ich habe das Gefühl, dass ich atmosphärisch etwas bereinigen muss in Schmidtheim", sagt er. "Damit wir hier in Schmidtheim befreiter weiter leben können." Aber wird ihm das heute gelingen?

Gleich nach dem großen Fest soll die Zukunft der Familie gesichert werden. Der Graf hat in eine Aktiengesellschaft für erneuerbare Energien investiert. Eine kleine Revolution in der Familiengeschichte, die bislang nur auf die Bewirtschaftung ihrer Wälder setzte.

Im Hochsauerland bereitet zur gleichen Zeit Alhard Freiherr von dem Bussche-Kessell mit seiner Familie einen Menuett-Abend vor. "Tanzen wie zu König Theodors Zeiten" - so versucht die Familie Interessierte in ihr Schloss zu locken. König Theodor ist ein sehr weitläufig Verwandter, der es im 18. Jahrhundert schaffte, erster und einziger König von Korsika zu werden - worauf die heutigen Schlossbewohner noch immer stolz sind. Eine große Ausstellung hat Freiherr von dem Bussche-Kessell zu Ehren des Königs zusammen getragen. Sogar Lehrmaterial für Schulklassen zum Treiben des Urahns bietet er an - zu seinem Leidwesen interessiert das im Sauerland bislang nur Wenige.

Adel zwischen Andenken und Aufbruch - die hier und heute-Reporter Katharina Gugel und Ulf Eberle portraitieren zwei Familien aus NRW, die ganz unterschiedlich mit ihrem adeligen Erbe umgehen.

Redaktion Stefan Quante

Pressekontakt:

Angela Kappen, Stephanie Kunzia
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen
Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk