WDR Westdeutscher Rundfunk

Programmänderung: WDR 3 Spezial (12.9., 18.05-20.00 Uhr) - Mahlers "Sinfonie der Tausend" live aus dem Landschaftspark Duisburg-Nord

Köln (ots) - WDR 3 , 12.09.2010, 18.05 - 20.00 Uhr

Programmänderung: WDR 3 Spezial - Mahlers "Sinfonie der Tausend" live aus dem Landschaftspark Duisburg-Nord

Auf der Schwelle von der Romantik zur Moderne stellte Gustav Mahler, der in diesem Jahr 150 Jahre alt würde, in seinen Werken die zentrale Frage nach dem Sinn des Lebens. In seiner Achten Sinfonie ist ihm - nach eigener Auffassung - eine besonders geglückte Antwort darauf gelungen. "Ich habe eben meine Achte vollendet. Es ist das Größte, was ich bis jetzt gemacht", schrieb er an den befreundeten Dirigenten Willem Mengelberg.

Zum hundertjährigen Jubiläum der Uraufführung dieses Werks haben sich zahlreiche Chöre und sechs Sinfonieorchester des Ruhrgebiets zu einem einmaligen Großprojekt zusammengeschlossen. Unter Leitung des renommierten Dirigenten Lorin Maazel führen rund 1.300 Sänger und Instrumentalisten das rund 80-minütige Monumentalwerk in der Kraftzentrale, einer riesigen ehemaligen Industriehalle, im Landschaftspark Duisburg-Nord, auf. Das Konzert ist Teil des Kulturhauptstadt-Programms RUHR.2010.

Die Sendung WDR 3 Resonanzen weltweit entfällt. Das WDR 3 Forum "bonn hoeren" wird am 26.9. gesendet.

Pressekontakt:

Stefanie Schneck
WDR-Pressestelle
Telefon 0221 220 2075
stefanie.schneck@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: