WDR Westdeutscher Rundfunk

Birand Bingül ab November stellvertretender WDR Unternehmenssprecher

Köln (ots) - Birand Bingül (36) wird zum 1. November 2010 stellvertretender Unternehmenssprecher und stellvertretender Leiter der Pressestelle des Westdeutschen Rundfunks. Derzeit leitet Bingül die Redaktion von Cosmo TV in der WDR-Programmgruppe Ausland Fernsehen.

WDR-Intendantin Monika Piel: "Birand Bingül ist dank seiner umfassenden journalistischen Kompetenz und langjährigen Programmarbeit eine ideale Besetzung für diese Position. Seine journalistischen Wurzeln liegen im WDR, darüber hinaus verfügt er über ARD-weite Programmerfahrungen. Durch die Mitarbeit bei verschiedenen Zeitungen kennt er auch die Medienlandschaft außerhalb des Senders bestens."

Birand Bingül, geboren am 10. Juli 1974 im nordrhein-westfälischen Wickede-Wimbern, studierte von 1994 bis 1999 Journalistik und Amerikanistik an der Universität Dortmund. Während des Studiums volontierte er 1996/97 beim WDR. Von 1999 bis Ende 2004 moderierte er die WDR-Radiosendung Cosmo in Funkhaus Europa. In dieser Zeit war er auch Autor und Reporter im WDR-Hörfunk. 2003 arbeitete er in gleicher Funktion für das ARD-Magazin Monitor. Nach seiner Arbeit als Redakteur bei Cosmo TV (2004 bis 2007) war er ab Sommer 2007 Inlandskorrespondent für die Tagesschau-Redaktion des WDR. Seit Januar 2009 leitet er die Redaktion von Cosmo TV. Seit 2006 zählt er zum Kommentatoren-Team der Tagesthemen im Ersten. Darüber hinaus hat Bingül, der auch Buchautor ist, zahlreiche Veranstaltungen und Diskussionsrunden für den WDR moderiert.

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Besuchen Sie auch unsere Presselounge: www.presse.wdr.de

Pressekontakt:

Gudrun Hindersin
WDR Pressestelle
Telefon 0221 220 2405
gudrun.hindersin@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: