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WDR und Verbraucherzentrale NRW kooperieren jetzt landesweit

Köln (ots)

Auch im kommenden Jahr übernimmt die
Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit dem Westdeutschen Rundfunk
die Beratung und Information von Bürgerinnen und Bürgern rund um das 
Thema Rundfunkgebühren. Neu ist die landesweite Ausdehnung dieses 
Services. Bereits seit Herbst 2008 lief eine Pilotphase für den 
Großraum Essen. Die Kooperation soll das Verständnis in der 
Bevölkerung über die Aufgaben und Ziele des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks und über die  Rundfunkgebühren verbessern sowie die 
Kundenzufriedenheit erhöhen.
"Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der 
Verbraucherzentrale haben wir uns entschieden, die Kooperation auf 
ganz NRW auszuweiten und zunächst bis zum Ende der laufenden 
Gebührenperiode  2012  fortzusetzen. Die Beratungen und der Service 
sind eine gute Ergänzung zu den Angeboten von WDR und GEZ. Die 
Möglichkeit, sich in Zweifelsfällen an eine neutrale, anerkannte 
Instanz wenden zu können, war die richtige Idee", so WDR-Intendantin 
Monika Piel.
"Auch bei der  Beratung zu den komplizierten Verfahrensfragen der 
Rundfunkgebühren wurde die Verbraucherzentrale NRW von den  
Ratsuchenden schnell als kompetente Ansprechpartnerin angenommen", 
bilanziert Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, den 
Pilotversuch, "das war Ansporn für  Bemühungen, die Beratung zur 
Rundfunkgebühren ab Januar 2010 in allen 55 Beratungsstellen der 
Verbraucherzentrale NRW anzubieten."
Die bisherigen Auswertungen zeigen, dass überwiegend der Wunsch 
nach neutraler Information im Vordergrund steht. In geringerem Umfang
wurden auch Fragen zum Beauftragtendienst, Schwierigkeiten mit dem 
Zahlungsverkehr und dem Beschwerdemanagement bei der GEZ oder dem WDR
an die Verbraucherzentrale herangetragen.
Darüber hinaus wird die Verbraucherzentrale, bezogen auf den 
Einzelfall, eine Präsenzberatung rund um das Thema Rundfunkgebühren 
einschließlich des Beauftragtendienstes des WDR und der Aufgaben der 
GEZ anbieten. Erste Ansprechpartner bei Problemen bleiben WDR und 
GEZ. Die Verbraucherzentrale zeigt dem Kunden auch Möglichkeiten der 
Unterstützung auf - wie z.B. Ratenzahlung oder Befreiung - und 
gewährt Hilfestellung bei der Beantragung einer Befreiung von der 
Gebührenpflicht. Soweit in einem Schuldnerberatungsverfahren 
Rückstände aus Rundfunkgebühren vorhanden sind, kann die 
Verbraucherzentrale außerdem unmittelbar mit der GEZ in Verhandlung 
treten und einen Regulierungsvorschlag unterbreiten.
Die Internetseite der Verbraucherzentrale, auf der die Kooperation
mit dem WDR beschrieben und außerdem auf die Informationsseiten von 
GEZ und WDR verwiesen wird, lautet www.vz-nrw.de/rundfunkgebuehren .
www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR-Pressestelle, Annette Metzinger, Telefon 0221 220 2770

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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