WDR Westdeutscher Rundfunk

Britta Frielingsdorf leitet künftig die Hauptabteilung Zentrale Aufgaben des WDR-Hörfunks

    Köln (ots) - Neue Leiterin der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben des WDR-Hörfunks ist ab 1. Juni Britta Frielingsdorf (45). Dem Vorschlag von Intendantin Monika Piel hat der WDR-Verwaltungsrat heute zugestimmt. Frielingsdorf, die seit 2005 bereits stellvertretende Leiterin der HA Zentrale Aufgaben ist, wird Nachfolgerin von Rüdiger Malfeld, der künftig die Hauptabteilung Infrastrukturmanagement des WDR leitet.  Zur HA Zentrale Aufgaben gehören die Bereiche Produktion Wort, Regie und Besetzung, der Programmservice Hörfunk und die Redaktionsgruppe Neues Radio.

    "Britta Frielingsdorf ist für die neue Aufgabe fachlich und persönlich bestens geeignet. Sie hat ihre Führungsfähigkeit bei diversen Organisationsprozessen in der Hauptabteilung unter Beweis gestellt. Zudem hat sie sich bei diversen direktions- und unternehmensübergreifenden Projekten an der Schnittstelle zwischen Programm und Technik als kompetente Koordinatorin erwiesen und hohes Ansehen erworben. Ihr großes Spektrum an Fachqualifikationen, darunter ausgezeichnete Kenntnisse in der Medienforschung, macht sie für diese Funktion zur besten Wahl", sagte Intendantin Piel.

    Frielingsdorf, 1962 in Wuppertal geboren, kam nach dem Studium in Mainz, Frankfurt und Madrid 1992 als 1. Sachbearbeiterin im Medienreferat zum WDR. 1995 wurde sie dort Hauptsachbearbeiterin mit besonderen Aufgaben. Ein Jahr später wechselte sie als Referentin in die Hörfunkdirektion. 1998 wurde sie Leiterin der On-Air/Off-Air-Promotion beim jungen Programm 1LIVE. 2000 wechselte sie als Hauptsachbearbeiterin in die HA Zentrale Aufgaben Hörfunk, im selben Jahr übertrug man ihr die Leitung der Abteilung Präsentation. 2001 übernahm Frielingsdorf die kommissarische Leitung der Abteilung Planung. Zuletzt war sie stellvertretende Leiterin der HA Zentrale Aufgaben und leitete die Abteilung Programmservice Hörfunk mit den Bereichen Sprecherensemble/ Programmpräsentation, Programminformation und Programmvertrieb.

    Ein Foto von Britta Frielingsdorf finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Magnus Schweers
stv. Unternehmenssprecher
Tel. 0221 220 2407
magnus.schweers@WDR.de

Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: