WDR Westdeutscher Rundfunk

"Von Anfang an Elite" - WDR-Film über Eliteschüler aus der Sendereihe "die story" - Einladung zur Preview am 30. Januar um 14.30 Uhr

    Köln (ots) - Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    "Von Anfang an Elite" aus der WDR-Reihe "die story" lautet der Titel des Films von Julia Friedrichs und Eva Müller, der am 11. Februar im WDR Fernsehen (22.00 Uhr) gesendet wird.

    Wir laden Sie vorab zu einem Werkstattgespräch mit den Autorinnen und Mathias Werth, Leiter der Story-Redaktion, ein

    am Mittwoch, 30. Januar 2008, um 14.30 Uhr, WDR-Filmhaus 819 Appelhofplatz 1, 50667 Köln.

    Dabei werden wir Ihnen auch Ausschnitte des Films präsentieren können.

    "Von Anfang an Elite" porträtiert Tim, Oliver und Johannes, die später einmal zur Elite gehören sollen. Tim ist zwei Jahre alt. Im Kindergarten lernt er schon Englisch, am Wochenende geht er in eine Kleinkindschule, um Mathe und Naturwissenschaften zu üben. Aus Tim soll einer werden, der es "schafft". Oliver ist gerade achtzehn geworden. Später will er Lobbyist werden. Er lebt in einem Schloss, in Salem, auf einem Berg über dem Bodensee. Zusammen mit seinem Abiturzeugnis wird er ein Buch mit den Namen von hunderten Altsalemern erhalten, Menschen in Schlüsselpositionen. Das Buch wird ihm helfen, Karriere zu machen. Selbst, wenn es bei den Noten hapern sollte. Seine Eltern zahlen dafür fast 30 000 Euro im Jahr. Johannes studiert noch. Aber wenn er fertig ist, wird er sich einen Job aussuchen können. Johannes Universität kostet 10 000 Euro im Jahr, dafür verdienen die Absolventen im Schnitt 50 0000 Euro im ersten Job. "Eine gute Investition", meinen Johannes und seine Eltern. "Elite-Werden" - das, so meinen viele Eltern, ist als Karriereziel planbar geworden. Sie ziehen ihre Kinder aus dem regulären Bildungssystem heraus und investieren viel Geld, um sicherzustellen, dass ihre Kinder später dazugehören werden. Ein bis zwei neue Privatschulen werden in Deutschland jede Woche gegründet. Die Zahl der Schüler ist dort seit dem Jahr 2000 um fast zwanzig Prozent gestiegen.  "die story" erklärt, warum Eltern bereit sind, so viel zu zahlen, um das 'Normale' zu vermeiden. Der Film fragt auch, was Oliver und Johannes erreichen wollen, wenn sie den Weg nach oben geschafft haben (Redaktion: Mathias Werth). Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen. (siehe Antwortfax auf der Rückseite).

    Mit freundlichen Grüßen

    Gudrun Hindersin Unternehmenssprecherin Antwortfax

    bitte an 0221-220 8566 oder Annette.Metzinger@wdr.de

    Pressevorführung "Von Anfang an Elite" am Mittwoch, 30. Januar 2008, um 14.30 Uhr, WDR-Filmhaus 819.

    - Ich komme zum Pressetermin

    - Ich kann leider nicht kommen

    Name ________________________________________________________

    Redaktion _____________________________________________________

    Tel./Fax/E-Mail _________________________________________________

Pressekontakt:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221/220-2770, -4605
annette.metzinger@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: