Schauspielerin Anna Loos hält nichts von antiautoritärer Erziehung: "Ich will nicht Sklave meiner Kinder sein"

"Von antiautoritärer Erziehung halte ich nichts. Kinder lieben Klarheit", sagt Schauspielerin und Sängerin Anna Loos, 40, im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 05/2011 ab jetzt im Handel). "Ich will nicht Sklave meiner Kinder sein und sie ständig herumkutschieren", so Loos, die mit Ehemann Jan Josef Liefers und den Töchtern Lilly, 8, und Lola, 3, in Berlin lebt. Deswegen gibt es zu Hause auch klare Ansagen, z. B. beim Zubettgehen: "Jetzt ist Mami-Papi-Zeit".

Die Förderung ihrer Kinder ist Loos wichtig. "Ich würde keine chinesische Kinderfrau einstellen, damit mein Kind in 20 Jahren auch in China klarkommt. Aber man sollte die Talente seines Kindes fördern", sagt die Gewinnerin der Goldenen Kamera 2011 als beste deutsche Schauspielerin. Tochter Lilly spielt demnächst zum ersten Mal in einem Film mit. Grundsätzlich lasse sie ihre Töchter aber mit ihren "Sachen in Ruhe": "Meine Musik mögen sie total, meine Filme zeige ich ihnen nicht."

Über den Erfolg ihrer Band Silly und über deren langjährige Frontfrau Tamara Danz, eine DDR-Musik-Ikone, sagt Anna Loos: "Tamara ist bei Silly ständig präsent, aber das nervt nie. Sie schaut von oben zu." "Ich muss zugeben, ich glaube durchaus an Engel", so die gebürtige Brandenburgerin über ihre esoterische Seite. "Energie geht nicht verloren. Auch nicht die, die in Menschen steckt." Das hat sie in Physik gelernt.

Julia Möhn
stv. Chefredakteurin EMOTION
E-Mail: Julia.Moehn@emotion.de

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben
selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION
ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG; neben dem Magazin
EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von
EMOTION.COACHING.
EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag
GmbH mit einer verkauften Auflage von 56.567 Exemplaren (IVW IV/2010)
zu einem Copypreis von 4,80 Euro.