Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Überregulierung schnürt Mittelstand die Luft ab

Bonn (ots)

Dem Mittelstand wird die Luft durch Überregulierung abgeschnürt. Zu dieser These von Dr. Rainer Gerding, Bundesgeschäftsführer des Wirtschaftsrates der CDU, gab es zahlreiche Beispiele beim 3. Berliner Automobildialog des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) am 21. Mai 2014 in Berlin. Die Zahl der Unternehmensneugründungen sei inzwischen wieder auf den Stand von Anfang der 1990er Jahre zurückgefallen, beklagte Dr. Gerding. Laut dem Automobilunternehmer Franz Xaver Hirtreiter, Geschäftsführender Gesellschafter von AVP Autoland, seien die Finanzpartner des Mittelstandes inzwischen fast komplett verschwunden. Das sei eine Folge der Finanzkrise, die dazu geführt habe, Kreditrisiken zu vermeiden. Unter diesen Bedingungen sei eine Unternehmensgründung, wie sie der ehemalige Verleger Hirtreiter dann Ende der 1990er Jahre im Automobilhandel erfolgreich vollzogen habe, kaum mehr möglich.

Zu viele kostentreibende Auflagen durch hohe Standards und aufwändige Verfahren bei Infrastrukturprojekten beklagte Arnold Vaatz, MdB, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. So würde der Artenschutz oftmals beim Bau neuer Verkehrswege instrumentalisiert. Ob dann am Ende jemals ein Hase die Autobahn via Grünbrücke überquert habe, interessiere am Ende niemanden mehr. Ein Kilometer neu gebaute Autobahn kosteten in Deutschland doppelt soviel wie etwa in Österreich und der Schweiz, ergänzte Dr. Gerding. Die Hälfte dieser Kosten gingen auf die zu erfüllenden hohen Standards sowie bürokratische Auflagen zurück. Eine drohende Kostenlawine sei durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu erwarten, so Arnold Vaatz. Seiner Meinung nach gehöre es abgeschafft. Dr. Gerding forderte, dass mit der Eigenvermarktung des privat erzeugten Stroms viel eher als geplant begonnen werden müsse.

Das Thema Mindestlohn griff Dr. Christoph Konrad auf, Leiter des ZDK-Hauptstadtbüros. Es dürfe nicht dazu kommen, dass ausbildungswillige Jugendliche einen Job mit höherem Mindestlohn der zunächst schlechter bezahlten Ausbildung mit Perspektive vorzögen.

Dr. Hubertus Heil, MdB, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, konnte wegen eines Trauerfalls in der Familie leider nicht an der Podiumsdiskussion teilnehmen.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 14.05.2014 – 16:27

    Kfz-Gewerbe: Rundfunkbeitrag bleibt ein Ärgernis

    Bonn (ots) - Mit Bedauern hat der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) auf das Urteil des Verfassungsgerichtshofs Rheinland-Pfalz in Koblenz zum Rundfunkbeitrag reagiert. In seiner gestrigen Entscheidung (Aktenzeichen: VGH B 35/12) hatte das Gericht die Neuregelung der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks durch die Erhebung von Rundfunkbeiträgen als verfassungsgemäß beurteilt. Das Urteil ändere ...

  • 05.05.2014 – 13:53

    Kfz-Gewerbe: Launischer Automarkt im April

    Bonn (ots) - Launisch wie das Wetter zeigte sich der Automarkt im April. Nach den Zuwächsen im ersten Quartal waren sowohl bei Gebrauchten als auch bei den Neuzulassungen erstmals in diesem Jahr rückläufige Zahlen zu verzeichnen. Mit zirka 620 000 Besitzumschreibungen wechselten im April 5,7 Prozent weniger Gebrauchtwagen die Besitzer als im Vorjahresmonat. Im bisherigen Jahresverlauf ist die Bilanz mit mehr als 2,37 ...

  • 30.04.2014 – 14:38

    Kfz-Gewerbe: Meister-Pflicht muss erhalten bleiben

    Bonn (ots) - Der Erhalt der Meister-Pflicht als Berufszugang für das Handwerk sowie neue Regeln für den Automobilhandel stehen im Forderungskatalog des Kfz-Gewerbes zur Europawahl am 25. Mai. Außerdem wendet sich der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) gegen überbordende Bürokratielasten für kleine und mittelständische Unternehmen. "Die EU-Kommission darf den Meisterbrief als Berufszugang für das Handwerk ...