Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

ADAC- Kundenzufriedenheits-Studie
Japaner machen ihre Käufer glücklich
Rund 55 000 Motorweltleser beurteilen ihre Automarke

München (ots)

Die japanischen Autohersteller werden in
Deutschland nach wie vor von ihren Kunden am besten beurteilt. Dies
ist das Ergebnis der aktuellen ADAC-Studie in Sachen
Kundenzufriedenheit, die im Dezemberheft der ADACmotorwelt
veröffentlicht wird.
Mit Subaru auf dem ersten Platz und Toyota, Honda, Mazda sowie
Daihatsu können gleich fünf japanische Autohersteller die
zufriedensten Käufer vorweisen. Die deutschen Fabrikate konnten sich
mit Ausnahme von Porsche (Rang 6) und BMW (Rang 8) nicht unter den
Top Ten platzieren. Insgesamt beurteilten 55 000 Leser des
Clubmagazins ihre Marke hinsichtlich der Produkt- und
Werkstattzufriedenheit.
Von den abgefragten 32 Marken haben, entsprechend dem
Schulnotensystem, bis auf eine Marke (Smart) alle eine „Eins“ vor
dem Komma. Dies unterstreicht, dass die Autofahrer trotz
differenzierter Meinung zu ihrer eigenen Marke offensichtlich mit
ihren Fahrzeugen im Großen und Ganzen relativ sorgenfrei leben.
Bei der abgefragten Produktzufriedenheit, die die Meinung zum
Fahrzeug selbst ermittelt, hat Porsche die Nase vorn, knapp vor
Subaru und Honda. Im vergangenen Jahr belegte die Zuffenhausener
Edelmarke noch Platz eins in der Gesamtwertung. Die zufriedensten
Werkstattkunden hat Subaru, gefolgt von Toyota und Honda.
Die Umfrage, die der ADAC in diesem Jahr zum vierten Mal
durchführt, zeigt, dass Fahrer von technisch einfachen und
preiswerten Autos offensichtlich leichter zufriedenzustellen sind,
als die Käufer hochpreisiger Produkte. Diese reagieren schon beim
kleinsten Problem mit ihrem Fahrzeug oder der Werkstatt kritisch.
Die ADAC-Kundenzufriedenheits-Untersuchung ist eine wichtige
Datenquelle zur Beurteilung der Automarken. Mit einem ausführlichen
Fragebogen ruft der ADAC daher jährlich Autofahrer dazu auf, sich zur
Zufriedenheit mit ihren Automarken zu äußern. Die Studie ist
Bestandteil des ADAC AutomarxX, der großen Markenuntersuchung des
Automobilclubs.
Zu diesem Text bietet der ADAC auf seiner Internetseite für
Journalisten unter www.presse.adac.de mehrere Ergebnistabellen an.
ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01 
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC