Zwei neue Kontrollstellen auf Österreichs Autobahnen / Pickerl-Überwachung wird immer effizienter

München (ots) - Nach der im Vorjahr installierten Kontrollstation auf der Inntalauto-bahn bei Kundl sind in Österreich jetzt zwei weitere Kontrollstellen an den Autobahnen in Betrieb gegangen. Wie der ADAC mitteilt, werden ab sofort auch auf der Tauernautobahn A 10 in Richtung Villach und auf der Innkreisautobahn A 8 in Richtung Linz im Zuge einer allge-meinen Verkehrsüberwachung Lkw-, Bus- und Pkw-Kontrollen durch-geführt. Die neue Kontrollstelle auf der Tauernautobahn liegt nahe der Autobahnausfahrt Kuchl (rund 20 km südlich Salzburg), auf der Innkreisautobahn bei Kematen (rund 15 km westlich Wels). Die Pkw-Kontrollen, die gewissermaßen die an Österreichs Grenzen weggefallenen Kontrollen ersetzen, erfolgen vielfach im Zusammen-hang mit Fahndungen und Drogenschmuggel. Dabei wird aber auch überprüft, ob Autofahrer ein gültiges Pickerl haben. Die Verkehr-sausleitung auf den Kontrollplätzen geschieht mittels eines elektroni-schen Verkehrsleitsystems. Obwohl die Vignetten-Akzeptanz bei ausländischen Autofahrern trotz der offenen Grenzen relativ hoch ist (im Jahr 2001 waren es 91 Pro-zent), wurden im Vorjahr auf dem österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetz rund 68 000 Vignettensünder erwischt, durch-schnittlich also 186 pro Tag. Das Befahren von Österreichs Fernrouten lohnt sich nicht. Auto- und Motorradfahrer, die auf ihrer Autobahnfahrt ohne Vignette angetroffen werden, müssen wegen Maut-Verstoßes mit einer Geldstrafe von zwischen 220 und 2 200 Euro rechnen. Nur Pickerl-Sünder, die an Ort und Stelle eine Ersatzmaut von 120 Euro entrichten, bleiben straffrei. Österreich will in den nächsten Jahren auch an anderen Autobahnen weitere Kontrollpunkte errichten. ots Originaltext: ADAC Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Reiner Walsch ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 2629 Fax: (089) 76 76- 4800 E-Mail: Reiner.walsch@zentrale.adac.de Presse@zentrale.adac.de http://www.presse.adac.de Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76- 2078 oder (089) 76 76- 2049 oder (089) 76 76- 2625 Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell