ADAC Motorsport- und Klassik-Aktivitäten für alle: Vom Nachwuchs, über Genussfahrer bis zum Profi-Motorsportler Das ADAC Motorsport- und Klassik-Programm 2014

Das Programm des ADAC Motorsports und der ADAC Klassik für das Jahr 2014 ist gefüllt mit Höhepunkten. Der ADAC und seine Regionalclubs unterstützen und veranstalten eine Vielzahl an Motorsport- und Klassik-Veranstaltungen. Von Welt- und Europameisterschafts-Veranstaltungen bis hin zu regionalen Wettbewerben und Ausfahrten. Außerdem engagiert sich der ADAC traditionell sehr stark in der Nachwuchsförderung. Abgerundet wird dies durch die ADAC Stiftung Sport.

Die Highlights im Überblick:

- Vom 21. bis 24. August geht es bei der ADAC Rallye Deutschland
   - ADAC Deutschland Klassik (3. bis 6. Juli)  und ADAC Trentino
     Classic (20. bis 24. September) in Berlin-Brandenburg und rund
     um Riva del Garda

"Das ADAC Motorsport- und Klassik-Programm 2014 zeigt erneut wie facettenreich wir uns im sportlichen und historischen Bereich engagieren. Unter unseren insgesamt rund 3 400 Motorsport- und etwa 400 Oldtimer-Veranstaltungen ist sicherlich für jeden etwas dabei", sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Einer der größten Publikumsmagneten ist die ADAC Rallye Deutschland in der Region rund um Trier. Bis zu 200 000 Fans feiern an der Strecke die WRC-Stars und ihre spektakulären Drifts. Der Start in Köln hat die ADAC Rallye Deutschland 2013 noch ein Stück populärer gemacht. Eine ebenso große Fangemeinde und Tradition hat der Internationale ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring. Der Mix aus spektakulärem Sport und Live-Musik-Festival sorgt für Rekordzuschauerzahlen. Besonders stark engagiert ist der ADAC in der DTM - der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Sechs der zehn Läufe finden in Deutschland statt und werden von den ADAC Regional- und Ortsclubs sportlich ausgerichtet - und das seit mehr als zehn Jahren. Weitere Highlights 2014 sind das ADAC GT Masters mit acht Rennwochenenden sowie das ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring vom 19. bis 22. Juni.

MotoGP und ADAC MX Masters - die Highlights auf zwei Rädern 2014

Auf zwei Reifen sorgen die Motorrad-Rennfahrer und Motocross-Piloten für großartigen Sport und Begeisterung bei den Motorsport-Anhängern. Beim MotoGP-Lauf auf dem Sachsenring erleben jährlich über 200 000 Zuschauer Motorrad-Rennsport der Extraklasse im Kampf um den WM-Titel. Das ADAC MX Masters ist fester Bestandteil der Motocross-Szene und lockt bei den Events tausende Fans an. Auch 2014 geht die Serie an insgesamt acht Wochenenden an den Start - sieben Mal Deutschland und einmal in Österreich. Weitere Highlights sind die MXGP/MX2-WM-Läufe in Teutschenthal und das Finale der MX Sidecar-WM in Rudersberg.

Nachwuchsförderung durch Kart-, Rallye, Formel- und Motorrad-Sport

Der Kartsport gilt als die Wiege von Formel- und Tourenwagensport. Hier bietet der ADAC mit dem ADAC Kart Masters eine perfekte Talentschmiede. Formel-Einsteiger schnuppern beim ADAC Formel Masters erste Motorsportluft. Das ADAC Formel Masters findet wie weitere Rahmenserien im Umfeld des ADAC GT Masters statt - der Liga der Supersportwagen.

Rallye-Piloten lernen ihr Handwerk im ADAC Opel Rallye Cup der im Rahmen des ADAC Rallye Masters stattfindet. Im zweiten Jahr des ADAC Opel Rallye Cup fokussiert sich die Serie noch mehr auf die Nachwuchsförderung, deshalb dürfen nur noch Piloten bis 27 Jahre an den Start gehen. Um den jungen Talenten die Chance zu geben, sich gegen die erfahrenen Teilnehmer zu messen, werden Fahrer über 27 Jahre und die ADAC Opel Rallye Cup-Piloten im Rahmen des ADAC Rallye Masters in einer eigenen Division zusammengefasst.

Der ADAC Pocket Bike Cup, der ADAC Mini Bike Cup und der ADAC Junior Cup sind Rennserien für den Motorrad-Nachwuchs. Im kommenden Jahr beginnt eine neue Ära: Mit der Unterstützung von KTM gehen ab 2014 die jungen Pilotinnen und Piloten erstmals auf Viertakt-Motorrädern des renommierten österreichischen Herstellers KTM an den Start. Motocross-Talenten steht der ADAC MX Junior Cup und der ADAC MX Youngster Cup zur Verfügung, die beide im Rahmen des etablierten ADAC MX Masters ausgetragen werden. Ein Riesenerfolg war der Start der ADAC MX Academy powered by KTM im Jahr 2013. Kids zwischen sechs und 14 Jahren lernen dort unter professioneller Anleitung den Motocross-Sport kennen.

Breitensport als Basis für den Spitzensport

Darüber hinaus veranstaltet der ADAC unter anderem Automobilslaloms, Bergrennen, Auto- und Rallycross. Auf dem Wasser ist der ADAC Motorboot Cup und das ADAC Motorboot Masters die ideale Plattform für Einsteiger und Profis. Zudem ist für 2014 eine weitere attraktive Serie rund um das ADAC Motorboot-Engagement vorgesehen.

Insgesamt rund 3 400 Motorsport- und etwa 400 Klassik-Veranstaltungen werden jährlich von der ADAC Zentrale sowie seinen Regional- und Ortsclubs gemeinsam organisiert. Das zeigt, Motorsport ist nicht nur Spitzensport, sondern vor allem Breitensport. Als zweitgrößter Automobilclub der Welt schafft der ADAC die Basis für ambitionierte Hobbysportler. Von Quad-Piloten oder Motoball-Spielern bis hin zu Oldtimer-Liebhabern - sie alle finden dank des Engagements des ADAC eine Möglichkeit, ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Um die Grundlagen der jeweiligen Sportart zu erlernen und ein ideales Rüstzeug auf dem Weg zur erfolgreichen Motorsportkarriere zu erlangen, bietet der ADAC Schulen für Motocross, Powerboat, Rallye, Slalom, Trail und Kart an. Wie im Straßenverkehr auch benötigt man für den Rennsport einen "Führerschein", die sogenannte Rennlizenz. Diese kann in Lehrgängen des ADAC erworben werden.

Einmal im Jahr richtet der ADAC die SportGala aus, inszeniert Motorsport als gesellschaftliches Ereignis und ehrt die ADAC Motorsportler des Jahres.

Mit der ADAC Stiftung Sport auf dem Weg zur großen Karriere

Das Herz der Motorsportaktivitäten schlägt allerdings auch deutlich für den Nachwuchs. Denn dank Talentsuche, Förderung und Unterstützung ist der ADAC beispielsweise maßgeblich an den Erfolgen von Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg, Timo Glock oder Ken Roczen, Max Nagl und Philipp Öttl beteiligt. Kern der Nachwuchsförderung ist die ADAC Stiftung Sport. Seit 1998 engagieren sich die Stiftungsmitglieder in der Nachwuchsarbeit und Sicherheit. Diese Arbeit ist rennserienunabhängig. Im Jahr 2013 wurden 28 Piloten gefördert, die insgesamt sechs Titel einfuhren und weitere sechs Mal Vize-Meister wurden. Im Jahr 2014 werden insgesamt 27 Nachwuchstalente unterstützt.

Entspanntes Oldtimer Wandern in Berlin-Brandenburg und im Trentino

Die Highlights im ADAC Klassik-Engagement 2014 sind erneut zwei Genuss-Veranstaltungen: Die ADAC Deutschland Klassik und die ADAC Trentino Classic. Erstere wurde 2010 mit dem Start in Essen ins Leben gerufen. Seitdem rollen die jeweils rund 100 historischen Teilnehmerfahrzeuge jährlich an vier Tagen durch ein anderes Bundesland. 2014 erkunden die Teilnehmer vom 3. bis 6. Juli die Region um Berlin, Potsdam und Brandenburg. Im September zieht es die Oldtimer-Wanderer in die italienische Provinz Trentino rund um den Ort Riva del Garda. Bei der ADAC Trentino Classic genießen die Fans historischer Automobile nicht nur die herrliche Landschaft des Trentino sondern auch die lokalen Köstlichkeiten - alles in entspannter Atmosphäre ohne die Hektik des Alltags.

Für Klassik-Freunde, die mit ihren Pretiosen sportlich unterwegs sein möchten, bietet der ADAC erneut eine Vielzahl von Veranstaltungen und beliebte Pokal-Serien an. So stehen auch 2014 beispielsweise wieder die ADAC Classic Revival Pokale für Automobile und Motorräder auf dem Programm.

Alles über die Motorsport- und Oldtimeraktivitäten des ADAC finden Sie unter: www.adac.de/motorsport www.adac.de/oldtimer www.adac-stiftung-sport.de

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.

Kay-Oliver Langendorff
kay.langendorff@adac.de