ADAC

ADAC-Raststättentest 2001
Rasthaus-Frust nimmt Urlaubslust
Jede dritte Anlage mit deutlichen Mängeln

    München (ots) - Der Gesamteindruck der Raststätten in Europa hat
sich in den letzten 12 Monaten keineswegs verbessert. Im aktuellen
ADAC-Test erfüllte mehr als ein Drittel der Anlagen nicht die
Mindestanforderungen an Hygiene, Service und Verkehrssicherheit. Die
Qualität der Küche war dagegen fast überall zumindest aus-reichend.
Getestet wurde während der Osterfeiertage, also bei Hochbetrieb. Die
Testkandidaten waren 95 Betriebe entlang der wichtigsten europäischen
Reiserouten in Ost-West-Richtung.  
    
    Im Ländervergleich schnitt Frankreich am besten ab, gefolgt von
Deutschland und Österreich. Nur in der Alpenrepublik gab es kein
"mangelhaft". Im Mittelfeld landeten die diesmal enttäuschende
Schweiz und Spanien. Die schlechtesten Ergebnisse erzielten die
Betriebe in Belgien, den Niederlanden, England und Italien.
    
    19 Raststätten erreichten die Note "gut", 42 schnitten mit
"ausreichend" ab. 31 Mal gab es ein "mangelhaft" und dreimal sogar
"sehr mangelhaft". Die Bestnote "sehr gut" erreichte keine der
Anlagen. Nur ganz knapp verfehlt wurde sie vom französischen
Testsieger "Corbières Nord" an der A61 zwischen Narbonne und
Toulouse. Die rote Laterne mit dem schlechtesten Ergebnis im Test
erhält "Gonars Nord" in Italien an der A 4 bei Triest. Beste deutsche
Raststätte und europaweit Dritte: "Sindelfinger Wald Süd" an der A8/
A81 bei Stuttgart. Im bundesweiten Vergleich stellt "Haidt Süd" an
der A3 bei Würzburg das Schlußlicht dar.
    
    Die ADAC-Tester kritisierten die mangelhafte Hygiene der sanitären
Anlagen, besonders in Spanien, England, den Niederlanden, Italien und
überraschenderweise auch in der Schweiz. Weitere Hauptmängel: Zu
wenig Umweltbewußtsein, schlechte Beschilderung und zu selten
Verkehrsinformationen für Autofahrer. Bei den Preisen sind die
Italiener und die Spanier Musterknaben. Viel teurer als im
Durchschnitt war es in England und der Schweiz. In den Außenbereichen
der italienischen, belgischen und holländischen Anlagen ist der
Verkehr nicht ausreichend sicher geregelt.
    
    Die Raststätten an Europas Nord-Süd-Autobahnen waren bereits in
den vergangenen Jahren geprüft worden.
    
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ots Originaltext: ADAC
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