ADAC Stauprognose für den 21. bis 23. Juni
Die Sommerreisewelle rollt langsam an

In den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein beginnen in den nächsten Tagen die Sommerferien. Damit ist der Startschuss zur Sommerreisesaison 2013 gefallen. Endlose Staus erwartet der ADAC am ersten Reisewochenende zwar noch nicht, aber in Richtung Küsten oder in den Süden kann es - vor allem am Samstag - zu Zwangspausen auf den Fernstraßen kommen. Davon werden vor allem folgende Strecken betroffen sein:

- Großräume Berlin und Hamburg
   - A 1 Bremen - Hamburg - Lübeck - Puttgarden
   - A 3 Frankfurt - Würzburg - Nürnberg
   - A 5 Kassel - Frankfurt - Karlsruhe - Basel
   - A 7 Hamburg - Hannover - Würzburg - Füssen
   - A 8 Stuttgart - München - Salzburg
   - A 9 Berlin - Nürnberg - München
   - A 19 Wittstock - Rostock
   - A 24 Berlin - Hamburg
   - A 93 Inntaldreieck - Kufstein

Auch in unseren Nachbarländern wird die erste Reisewelle auf den wichtigsten Fernstrecken spürbar sein. In Kroatien, Italien und der Schweiz beginnen jetzt ebenfalls die Sommerferien. Lange Staus sind aber auch dort eher unwahrscheinlich.

Allerdings stehen noch immer manche Landstriche in Deutschland und einigen Nachbarländern unter Wasser. Für eine endgültige Entwarnung ist es zwar noch zu früh, aber ein Ende der Flut ist in Sicht. Alle Autobahnen sind wieder frei befahrbar, auf untergeordneten Straßen kann es jedoch - auch wegen Aufräumarbeiten - zu Sperren und Behinderungen kommen.

Da sich die Lage jederzeit ändern kann, sollten sich Autofahrer vor dem Start beim ADAC Info-Service unter der Rufnummer 0 800 5 10 11 12 (Mo - Sa 8.00 - 20.00 Uhr) oder im Internet unter www.adac.de/reise_freizeit/verkehr über die aktuelle Situation informieren.

Über den ADAC: Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/motorwelt.

Otto Saalmann
Tel.: (089) 7676-2078