Urlaub auf dem Wasser leicht gemacht
Jetzt neu Hausboote suchen und buchen in acht Ländern
ADAC erweitert Portal Yachtcharter-Suche

Freizeitskipper können jetzt über das neue ADAC Portal Yachtcharter-Suche auch Hausboote in acht Ländern Europas suchen und buchen - ganz ohne Sportbootführerschein. Das passende Boot für den Urlaub auf dem Wasser zu finden, wird so zum Kinderspiel. Wassersportler können damit Hausboot-Touren auf Wasserstraßen in Deutschland, den Niederlanden, Polen, Irland, Frankreich, Portugal, Italien und Kroatien planen. Insgesamt gibt es weltweit mehr als 6000 Segel-, Motor- und Hausboote an 400 Standorten verschiedener Charterflotten, die auf dem Portal verglichen und gebucht werden können.

Deutschland ist für den Urlaub auf dem Hausboot besonders geeignet, da allein über 700 Kilometer Wasserstraßen ohne Sportbootführerschein für jedermann befahrbar sind. Das gilt für ausgewiesene Charterreviere in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Saarland. Freizeitkapitäne benötigen lediglich eine Charterbescheinigung die der Vermieter nach mindestens dreistündiger Bootseinweisung ausstellt.

Der ADAC sieht darin eine große Chance, diese Urlaubsform noch attraktiver zu machen und den Einstieg in den Wassersport in Deutschland zu erleichtern. Die stetig steigende Zahl der Charterkunden und die Vielseitigkeit der deutschen Reviere sprechen dafür, dass sich Deutschland mittlerweile als Alternative zu Irland, Frankreich oder Holland etabliert hat.

Die ADAC Sportschifffahrt möchte mit dem neuen Online-Portal gemeinsam mit dem Partner CharterCheck für mehr Markttransparenz sorgen und Wassersportlern die Törnplanung erleichtern. Die Plattform bietet einen schnellen Überblick bei den zu mietenden Segel-, Motor- und Hausbooten sowie umfassende Preistransparenz. Gesucht werden kann nach dem Revier, Buchungszeitraum sowie der Dauer der Anmietung. Die Abwicklung der Buchungen wird von etablierten Yachtcharteragenturen übernommen. Darüber hinaus erhalten ADAC Mitglieder bei der Buchung über die ADAC Yachtcharter-Suche zwei Prozent Rabatt auf den Onlinepreis.

Weitere Informationen erhalten Skipper unter www.adac.de/yachtcharter-suche.

Andrea Piechotta
Tel.: (0)89 7676 3475