(Schnaps-)Zahl des Monats
Panne 2 222 222 der Gelben Engel
ADAC hilft Rotem-Kreuz-Fahrer: Zündspüle beim Neuwagen defekt

Eine häufige Pannenursache aber ein seltener Kunde: Überrascht war am 3. Juli 2012 ein Straßenwachtfahrer des ADAC, als er den Roten-Kreuz-Helfer in voller Montur am Straßenrand sah. Es war Panneneinsatz Nummer 2 222 222 in diesem Jahr, die Zündspüle des nagelneuen SEAT war defekt. Eine Ersatz-Zündspüle hatte der Gelbe Engel dabei und der Rote-Kreuz-Helfer konnte nach deren Einbau weiterfahren. Fazit: Auch Retter benötigen manchmal Hilfe.

Die ADAC Pannenhilfe ist Tag und Nacht unter der Telefonnummer 0180 2 22 22 22 (aus dem Festnetz) und aus den Mobilfunknetzen unter 22 22 22 zu erreichen. An Notrufsäulen der Autobahnen muss der Club ausdrücklich angefordert werden. Außerdem können Pannen auch online unter www.adac.de/mein-adac gemeldet werden. Via Smartphone können Mitglieder und Nichtmitglieder über die mobile Pannenhilfeapplikation des ADAC die Gelben Engel rufen. Der Standort wird über GPS festgestellt und - sofern vom Anwender gewünscht - "automatisiert" an den ADAC kommuniziert. Eine komplizierte Wegbeschreibung entfällt.

Dr. Bettina Hierath
Externe Unternehmenskommunikation