ADAC Preis »Gelber Engel« 2012
Daimler-Chef Zetsche erhält Persönlichkeitspreis
Herausragendes Engagement für alternative Antriebe gewürdigt

Am kommenden Donnerstag vergibt der ADAC im Beisein von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer in München zum achten Mal den Mobilitätspreis »Gelber Engel«. Die Auszeichnung für die »Persönlichkeit« 2012 geht an den Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, Dr. Dieter Zetsche. Das Präsidium des Automobilclubs ehrt damit Zetsches herausragendes Engagement für die Entwicklung alternativer Antriebe.

Kein anderer Automobilhersteller ist im Bereich ökologischer Zukunftsantriebe so umfassend und aussichtsreich aktiv wie Daimler. Neben der bereits erhältlichen Hybrid-Technologie im Mercedes S400 und dem Elektroantrieb beim e-Smart treibt Daimler unter Zetsches Führung auch die Entwicklung der Brennstoffzelle in der Mercedes B-Klasse für die geplante Markteinführung im Jahr 2014 energisch voran. In einem Interview mit der Clubzeitschrift ADAC Motorwelt (Februar-Ausgabe) zeigt sich der promovierte Diplomingenieur, der den Weltkonzern seit 2006 leitet, bei der Wasserstoff-Technologie zuversichtlich: "Wir haben gerade durch die Fahrt von drei Brennstoffzellenautos um die Welt den Nachweis der Marktreife erbracht. Bei den Kosten halten wir es für realistisch, in die Größenordnung eines Diesel-Hybrids zu kommen." Die Antriebstechnik im Fahrzeug allein reicht laut Zetsche allerdings nicht aus: "Es gehört neben dem politischen Willen für eine neue Zukunftstechnologie auch ein starkes Engagement der Energieversorger und letztlich natürlich die Kundenakzeptanz dazu."

Überreicht wird die Trophäe des ADAC Präsidiums an den Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG am Donnerstag bei einem Festakt in der Münchner Residenz. Die Laudatio hält die »Persönlichkeit« 2011, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, Bernhard Mattes. Der ADAC vergibt den »Gelben Engel« 2012 außerdem in den Kategorien »Auto«, »Zukunft«, »Qualität« und »Innovation und Umwelt«.

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de Fotomaterial an.

Externe Unternehmenskommunikation
Katrin Müllenbach-Schlimme