Bertelsmann SE & Co. KGaA

Liz Mohn erhält Ehrenbürgerwürde der Stadt Gütersloh

Liz Mohn erhält Ehrenbürgerwürde der Stadt Gütersloh
Liz Mohn. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7842 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Bertelsmann SE & Co. KGaA"

Gütersloh (ots) - Liz Mohn, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung und Familiensprecherin in der BVG sowie Mitglied des Bertelsmann-Aufsichtsrats, wird Ehrenbürgerin von Gütersloh. Dies gab die Stadt heute nach einer Sitzung des Rates bekannt. Mit der Auszeichnung honoriert das Gremium die großen persönlichen Verdienste von Liz Mohn für Gütersloh. Als Witwe von Bertelsmann-Nachkriegsgründer Reinhard Mohn führe sie sein Lebenswerk im Konzern fort, heißt es in der Begründung. Wesentliche Gründungen und Stiftungen, die Liz Mohn ins Leben gerufen habe, gingen vom Standort Gütersloh aus und seien hier verankert.

Liz Mohn ist die erste weibliche Ehrenbürgerin der Stadt; die Auszeichnung wurde seit 1882 insgesamt 17 Mal verliehen. Auch Reinhard Mohn wurde 1981 mit der Ehrenbürgerwürde von Gütersloh honoriert; Liz und Reinhard Mohn sind damit das erste Ehepaar, das diese Ehrung erhält.

Liz Mohn sagte: "Gütersloh ist meine Heimat, der Stadt gehört mein Herz. Über die Ernennung zur Ehrenbürgerin freue ich mich sehr und bin dankbar; die Auszeichnung ist eine große Ehre für mich. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder seinen Teil zum Gelingen der Zukunft beitragen kann - entsprechend ist es für mich ein Privileg, das Wirken meines Mannes und unserer Familie in fünfter Generation fortzusetzen. Gütersloh ist dabei stets Ausgangs- und Mittelpunkt unserer unternehmerischen, gesellschaftlichen oder kulturellen Initiativen. Bertelsmann wird sich auch künftig auf vielfältige Art und Weise engagieren - international ebenso wie in der Region Gütersloh."

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte: "Persönlich sowie im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bertelsmann gratuliere ich Frau Mohn herzlich zu dieser Auszeichnung. Ihr Engagement für Gütersloh und für das Haus Bertelsmann ist beispiellos. Nach Reinhard Mohn ist sie die zweite Persönlichkeit unseres Hauses, die mit dieser Ehre der Stadt Gütersloh bedacht wird. Dies zeigt, wie eng Bertelsmann der Region verbunden ist."

Der Rat der Stadt Gütersloh nennt in seiner Begründung verschiedene Punkte für die Auszeichnung von Liz Mohn. Hierzu gehören unter anderem die 1993 erfolgte Gründung der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, der internationale Gesangswettbewerb "Neue Stimmen", den Liz Mohn 1987 initiierte sowie das persönliche Engagement für diverse Kultur- und Bildungsprojekte (u. a. "Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung", Förderung lokaler Schulbibliotheken, Einsatz für den Neubau des Gütersloher Theaters). Auch die jährliche Verleihung des Reinhard-Mohn-Preises der Bertelsmann Stiftung, der international wegweisende Lösungen zu gesellschaftlichen und politischen Herausforderung auszeichnet, stellte der Rat heraus.

Die offizielle Übergabe des Ehrenbürgerbriefes an Liz Mohn erfolgt auf einer außerordentlichen Ratssitzung in Gütersloh in der zweiten Jahreshälfte 2016.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 17,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.

Pressekontakt:

Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bertelsmann SE & Co. KGaA

Das könnte Sie auch interessieren: