Bertelsmann begrüßt Mick Jagger und Keith Richards von den Rolling Stones bei BMG

Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann begrüßt den Erfolg der Musikrechtetochter BMG, die ab 1. Juli 2013 die Verlagsinteressen von Mick Jagger und Keith Richards von den Rolling Stones vertreten wird. "Das ist ein Meilenstein für Bertelsmann und BMG", erklärte der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe. "Eine größere Bestätigung dafür, dass BMG ein überzeugendes Geschäftsmodell und ein hervorragendes Team hat, kann es nicht geben", betonte Rabe. Bertelsmann hatte das Unternehmen nach dem Rückzug aus dem traditionellen Musikgeschäft 2008 mit einem konsequent service- und künstlerorientierten Geschäftsansatz neu gegründet und dann gemeinsam mit dem Finanzinvestor KKR binnen weniger als fünf Jahren zum heute weltweit viertgrößten Musikrechteunternehmen aufgebaut. Im April 2013 übernahm Bertelsmann alle KKR-Anteile an BMG und führt das Unternehmen mit Präsenz in allen wichtigen Musikmärkten seither als 100-Prozent-Tochter. "Dass sich Mick Jagger und Keith Richards so kurz nach der Komplettübernahme für BMG entscheiden, ist auch für uns als Muttergesellschaft eine sehr erfreuliche Entwicklung."

Der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende erklärte weiter: "Rechtemanagement zählt zu den Geschäften, mit denen Bertelsmann in den nächsten Jahren wachsen will - es ist eine unserer Wachstumsplattformen, so wie beispielsweise auch das Bildungsgeschäft, Finanzdienstleistungen oder die Fernsehproduktion."

Thomas Hesse, Vorstand für Unternehmensentwicklung und Neugeschäfte bei Bertelsmann und im Bertelsmann-Vorstand für die Musik zuständig, hob die Signalwirkung des jüngsten Vertragsabschlusses hervor. "Die Rolling Stones stehen seit über 50 Jahren auf der Bühne und sind eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Künstler wie Mick Jagger und Keith Richards treffen eine solche Entscheidung für einen neuen Publisher nicht leichtfertig." Das Signing zeige, dass "die neue BMG zur ersten Garde der globalen Musikunternehmen gehört."

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 16,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen bieten.

andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA