Bertelsmann steigt über Education-Fonds bei US-Bildungsanbieter UniversityNow ein (BILD)

Gütersloh/San Francisco (ots)

Digitale Low-Cost-Studiengänge im Fokus
- Kalifornisches Ameritas College für Hispanics startet Einschreibung

Bertelsmann ist über seinen Education-Fonds University Ventures in ein weiteres, stark wachsendes Bildungsunternehmen in den USA eingestiegen. Der Fonds investierte aus Eigenmitteln und Direktinvestments der Partner einen zweistelligen Millionen-Dollar-Betrag in UniversityNow (www.unow.com), einen in San Francisco beheimateten Anbieter innovativer Online-Bildungsangebote. Mit der eigenen New Charter University (www.new.edu) und Partnerprogrammen hat es sich UniversityNow zum Ziel gesetzt, qualitativ anspruchsvolle Online-Studiengänge zu geringen Kosten einem breitem Publikum zugänglich zu machen. Die Studiengänge der New Charter University, die zeitlich flexibel und damit nicht semestergebunden absolviert werden können, enden mit landesweit anerkannten US-Abschlüssen.

Thomas Hesse, Vorstand für Unternehmensentwicklung und Neugeschäfte der Bertelsmann AG, erklärte: "Der Markt für Education-Angebote ist international stark in Bewegung, getrieben durch Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung und die weltweit wachsende Nachfrage nach Bildung. UniversityNow bietet Studierenden und Hochschulen einen klaren Mehrwert, offeriert also ein sehr relevantes Produkt und passt damit perfekt in das wachsende Portfolio unseres Fonds."

UniversityNow setzt auf preisbewusste Erwachsene, die zeitlich selbstbestimmt und gegebenenfalls berufsbegleitend einen anerkannten Hochschulabschluss erwerben möchten. Angesichts der angespannten Lage auf dem US-Arbeitsmarkt und der stetig steigenden Verschuldung amerikanischer Haushalte für Studienkredite ist dieses Angebot besonders attraktiv.

Gute Fortschritte machen die beiden ersten Investments von University Ventures in den USA: In Kalifornien gründete der Fonds zusammen mit der renommierten Privatuniversität Brandman eine neue Hochschule, um den Zugang der hispanischen Bevölkerung zu höherer Bildung zu verbessern. Das Ameritas College der Brandman University (www.ameritas.brandman.edu), das speziell zugeschnittene bilinguale Studiengänge und anerkannte Abschlüsse bietet, startete dieser Tage mit der Einschreibung an vier Standorten in Südkalifornien.

University Ventures hatte zuvor bereits den US-Dienstleister Synergis Education (www.synergiseducation.com) gegründet, der Partnerschaften mit Hochschulen eingeht, um diese beim Aufbau hochwertiger Studienangebote zu unterstützen - sowohl online als auch Campus-basiert. Synergis Education konnte mit dem Paine College im US-Bundesstaat Georgia und der Cornerstone University in Michigan erste Partner gewinnen. Die akademischen Inhalte und die Vergabe der Abschlüsse fallen dabei stets in die Zuständigkeit der Hochschule; Synergis Education koordiniert die Bereitstellung der Lerninhalte, die Betreuung der Online-Studienplattform sowie das Hochschulmarketing einschließlich der Akquise neuer Studenten.

Bertelsmann ist Ankerinvestor des University Ventures Fonds, der zusammen mit weiteren namhaften Geldgebern und Unternehmerpersönlichkeiten im Education-Bereich gegründet wurde, um in Partnerschaft mit führenden Hochschulen innovative Bildungsangebote in Europa und den USA zu lancieren. Der Fonds verfügt über eine Kapitalausstattung von gut 100 Mio. US-Dollar, agiert aber auch mit Direktinvestments der Partner.

Über die Bertelsmann AG

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr) und Dienstleistungen (Arvato) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 15,3 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen aufzeigen.

Über University Ventures

University Ventures (UV) ist die erste Investmentgesellschaft mit Fokus allein auf dem globalen akademischen Bildungssektor. Das Fonds-Management folgt dabei einer differenzierten Strategie, die auf "Wandel von innen" setzt. University Ventures geht Partnerschaften mit führenden Hochschulen ein, um mit Hilfe privaten Kapitals qualitativ hochwertige Programme zu entwickeln, die sich an wesentlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedürfnissen in diesem Bereich ausrichten. UV will auf diesem Wege neue Standards für Studienerfolge setzen und maßgeblich zur Ausgestaltung der nächsten Generation akademischer Bildungseinrichtungen beitragen.

Bertelsmann AG

University Ventures