Bertelsmann nach drei Quartalen mit solider Geschäftsentwicklung

Gütersloh (ots) - Umsatz in fortgeführten Aktivitäten weitgehend stabil - Operating EBIT bei 926 Mio. Euro - EBIT und Konzerngewinn kräftig gesteigert

Gütersloh, 11. November 2008 - Bertelsmann weist nach Ablauf von neun Monaten des Geschäftsjahres 2008 eine solide Geschäftsentwicklung auf. Das internationale Medienunternehmen erzielte in seinen fortgeführten Aktivitäten einen Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau. Das Operating EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern sowie vor Sondereinflüssen) lag unter Vorjahr. Deutlich gesteigert wurden das Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) und der Konzerngewinn.

Der Konzernumsatz erreichte zum Ende des dritten Quartals 11,4 Mrd. Euro, 0,7 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (11,5 Mrd. Euro). Bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte wuchs der Umsatz um 1,6 Prozent. Das Operating EBIT erreichte nach neun Monaten 926 Mio. Euro (VJ: 1,03 Mrd. Euro), die Umsatzrendite lag bei 8,1 Prozent. Das EBIT stieg auf 823 Mio. Euro nach 692 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, in dem hohe Sondereinflüsse angefallen waren. Der Konzerngewinn wurde mit 387 Mio. Euro (VJ: 132 Mio. Euro) nahezu verdreifacht.

Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe erklärte: "Bertelsmann ist strategisch gut aufgestellt und finanziell solide, was in der aktuell schwierigen Wirtschaftslage einen Wettbewerbsvorteil darstellt. Unsere Geschäfte bieten eine gute Risikostreuung, wir haben eine langfristige Ausrichtung und ein ausgewogenes Fälligkeitsprofil unserer Kapitalmarktverbindlichkeiten. Für das Gesamtjahr 2008 erwarten wir für die fortgeführten Aktivitäten einen Umsatz leicht über dem vergleichbaren Wert des Vorjahres. Das Operating EBIT wird vor dem Hintergrund der gedämpften Konjunkturaussichten 5 bis 10 Prozent unter Vorjahr liegen. Das EBIT und der Konzerngewinn werden aufgrund des Wegfalls von Sondereinflüssen und eines geringeren Steueraufwands deutlich höher ausfallen."

Der Bertelsmann-Vorstand traf in den ersten Monaten des Jahres weit reichende Portfolioentscheidungen, die das Wachstumsprofil des Unternehmens verbessern. Bertelsmann hat sich seit Jahresbeginn insbesondere von seiner 50-Prozent-Beteiligung am Musikunternehmen Sony BMG und vom nordamerikanischen Clubgeschäft getrennt. Der Verkaufserlös aus der Sony-BMG-Transaktion ist im Oktober 2008 eingegangen und im dritten Quartal somit noch nicht enthalten.

Bertelsmann beschäftigte Ende September 2008 weltweit 101.347 Mitarbeiter (31. Dezember 2007 auf vergleichbarer Basis: 93.660 Mitarbeiter).

Zahlen im Überblick (in Mio. EUR, fortgeführte Aktivitäten)

1.1.2008 - 30.9.2008    1.1.2007 - 30.9.2007

Konzernumsatz                                11.379                         11.454
Operating EBIT der Bereiche          1.009                          1.091
Corporate/Konsolidierung                  -83                              -58
Operating EBIT                                  926                          1.033
Sondereinflüsse                                -103                            -341
EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis
und Steuern)                                      823                              692
Finanzergebnis                                 -306                            -310
Ergebnis vor Steuern
aus fortgeführten Aktivitäten          517                              382
Steuern vom Einkommen
und vom Ertrag                                  -30                            -181
Ergebnis nach Steuern aus
fortgeführten Aktivitäten                 487                              201
Ergebnis nach Steuern aus
nicht fortgeführten Aktivitäten      -100                              -69
Konzerngewinn                                    387                              132
davon: Gewinnanteil
Bertelsmann-Aktionäre                        285                                10
davon: Gewinnanteil Minderheiten      102                              122

Investitionen                                    691                              693

Stand 30.9.2008    Stand 31.12.2007

Wirtschaftliche Finanzschulden      7.569                          7.720
Mitarbeiter                                 101.347                         93.660

Die Vergleichszahlen der Vorperiode wurden entsprechend IFRS 5 angepasst.

Über die Bertelsmann AG Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.

Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de