Von 30 auf 60 Minuten: "Abenteuer Leben - täglich Wissen" gibt Gas! Das Wissensmagazin mit Christan Mürau - ab 26. Februar 2007 mit doppelter Sendezeit und fünf neuen Rubriken

Von 30 auf 60 Minuten: "Abenteuer Leben - täglich Wissen" gibt Gas!

München (ots)

Unterföhring, 23. Februar 2007 - "Abenteuer Leben - täglich
Wissen" startet durch: Ab 26. Februar 2007 geht das beliebte kabel
eins-Wissensmagazin mit doppelter Sendezeit und fünf brandneuen
Rubriken bereits 30 Minuten früher um 17.15 Uhr an den Start. Mehr
Abenteuer, doppelt soviel Wissen - täglich!
Moderator Christian Mürau geht mit seinem Team Alltagsphänomenen
auf den Grund und greift tagesaktuelle Themen auf, so zum Beispiel
die Frage "Autofahren mit Flüssiggas - lohnt sich die Nachrüstung?"
zum Start der ersten einstündigen Sendung. Seit Mai letzten Jahres
liefert "Abenteuer Leben - täglich Wissen" Antworten auf die
spannendsten Fragen des Alltags. Das erfolgreiche Wissensmagazin
erreicht im Schnitt 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14 bis
49-Jährigen.
Die fünf neuen Rubriken im Überblick:
  • "Dr. Know" (täglich): In der neuen Rubrik sind ein kopfloser Professor und sein Assistent im Auftrag der Wissenschaft unterwegs. Ihre Mission: Kuriosen Fragen auf den Grund zu gehen. Warum schrumpelt die Haut beim Baden? Hat der Mensch von Natur aus einen Linksdrall? Um Antworten zu finden, wagen die beiden Wissenschaftler verrückte Experimente, von denen sogar Nobelpreisträger die Finger lassen würden.
  • "Stress-Faktor" (montags): In manchen Situationen stehen Menschen besonders unter Stress. Aber wann genau? Und wie stark? Bei der Führerscheinprüfung, beim Zahnarzt oder in der Schlange an der Kasse? "Abenteuer Leben - täglich Wissen" rüstet zwei Testpersonen mit einem Herzfrequenz-Messer aus und begleitet sie in besonderen Stress-Situationen.
  • "Ein Fall für 3" (mittwochs): Drei wissbegierige Studenten decken Alltags-Geheimnisse ganz im Zeichen der drei Fragezeichen auf: Jan, der intellektuelle Denker und Recherche-Freak, Jeremias, experimentierfreudiger Physik-Student und James, der sich als handfester Macher auch für Selbstversuche nicht zu schade ist. In jeder Sendung wird auf drei unterschiedliche Weisen an ein Problem herangegangen.
  • "Das Experiment" (freitags): Klappt es oder klappt es nicht? Christian Mürau will es genau wissen: Einmal in der Woche lädt der Moderator zum Praxistest ins Studio. Ist ein Samurai-Schwert so scharf, dass es eine schwimmende Gänsefeder der Länge nach zerteilen kann? Die Auflösungen gibt es immer freitags - unter persönlichem Körpereinsatz des Moderators ...
  • "Die Wochenreportage" (täglich): Die Reportage zeigt logistische Meisterleistungen hinter Großprojekten: Im Hintergrund von Mega-Baustellen, Flughäfen, Hotels oder Vergnügungsparks müssen die verschiedensten Menschen in unterschiedlichen Funktionen perfekt zusammenarbeiten, um das große Ganze am Laufen zu halten. Die "Wochenreportage" begleitet fünf Tage lang je einen Akteur bei seinem Beitrag zum Funktionieren der Riesenmaschinerie.
Die komplette Pressemappe finden Sie auf www.kabeleins.com unter
News/Programmspecials/Information.
Mehr Fotomaterial erhalten Sie auf www.kabeleins.com unter
Programmvorschau/Allgemeine Bilder/Abenteuer Leben - täglich Wissen.
Bei Rückfragen:
Kommunikation/PR