Raffiniert und schwarzhumorig: "Nightwatch - Nachtwache" Der kabel eins Nachttipp am Freitag, 8. Juli 2005, bei kabel eins
Unterf?hring (ots)
Ein grandioses Regiedebüt lieferte der Däne Ole Bornedal 1994 mit "Nightwatch - Nachtwache", das in deutschen Kinos schnell als Geheimtipp gehandelt wurde: "Raffiniert konstruiert, schwarzhumorig und mit erlesenen Gruseleffekten," schrieb "Cinema" über den Thriller mit Nikolaj Coster-Waldau und Sofie Gråbøl in den Hauptrollen. Der Film war nicht nur der Überraschungserfolg des Jahres 1994, sondern wurde bei den Filmfestspielen in Cannes auch mit tosendem Szenenapplaus bedacht. Die Sequenz, in der das Denkmal des dänischen Nationaldichters Hans Christian Andersen geschändet wird, fanden seine Landsleute allerdings nicht sehr lustig ..." ("Cinema").
"Stimmungsvoll und stilsicher inszenierter Horrorfilm mit einem albtraumhaften Showdown", schrieb der "film-dienst" über Bornedals Leinwanddebüt. Das dänische Original war so erfolgreich, dass nur vier Jahre später mit "Freeze Alptraum Nachtwache" ein amerikanisches Remake mit Ewan McGregor, Nick Nolte und Patricia Arquette in den Hauptrollen herauskam. Ole Bornedal führte darin erneut Regie.
Nikolaj Coster-Waldau ("Engel der Finsternis", 1998), der seine Ausbildung an der staatlichen dänischen Theaterschule "Statens Teaterskole" absolvierte, hat sich zwischenzeitlich gut im Filmgeschäft etabliert. Soeben hat er die Dreharbeiten zu drei Filmprojekten beendet, darunter der Actioner "Firewall" mit Harrison Ford, der 2006 in die Kinos kommen soll.
Der kabel eins Nachttipp: "Nightwatch - Nachtwache" - Freitag, 8. Juli 2005, 02:35 Uhr.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Merih Koc Tel: 089/9507-2183 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell