Weltpremiere im TV: Das Edimo" Diesel Motorrad in Abenteuer Auto" mit Jan Stecker am 11. September 2004 um 17:30 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
Was haben ein Motorrad und ein Smart Fortwo CDI gemeinsam? Den Motor!
Einem Team von Studenten und Mitarbeitern der Fachhochschule für Technik in Esslingen ist es gelungen, um das sehr kompakte Dreizylinder Diesel-Aggregat des Smart CDI ein Zweirad zu konstruieren. Nach einer Entwicklungszeit von nur zwei Jahren ist das Esslinger Diesel-Motorrad, kurz Edimo", bereit für erste Testfahrten. Die Leistungsmerkmale des Kraftrads lassen das Herz jedes Tourenfahrers höher schlagen: Mit einem Verbrauch von nur 2,8l kommt man mit dem 14,5l Tank ca. 500 km weit bei sehr gutem Fahrkomfort. Abenteuer Auto" war bei ersten Testfahrten dabei.
Vergleich Mini Cabrio VW Beetle Cabrio Citroen Pluriel
Wer ein relativ praktisches und halbwegs erschwingliches Cabrio sucht, kommt derzeit an diesem Trio nicht vorbei: Minis brandneues Cooper Cabrio mit 115 PS, VWs offener New Beetle mit stattlichen 150 Turbo-Pferden und Citroens Multitalent Pluriel mit 109 PS. Besonders dem knuffigen Mini fliegen wohl derzeit die Herzen zu. Mit 20.000 Euro rangiert er preislich auf Rang zwei. VW hat mit dem Cabrio den reichlich flauen Verkauf des New Beetle etwas angekurbelt trotz 24.000 Euro Einstandspreis für das Topmodell 1.8T. Während diese beiden klassische Kapuzenträger sind, wartet der Citroen Pluriel mit extremer Variabilität auf, ein CabrioSpiderPickupCoupé" sozusagen. Er ist mit 17.500 Euro der günstigste im Trio.
Fahrbericht: Mercedes CLS
Mercedes bringt mit dem CLS ein neues Fahrzeugkonzept auf den Markt, das die Vorzüge von Coupé und Limousine auf elegante Weise kombinieren soll. Die Linienführung ist sehr geschwungen und weit ab von den klaren Formen der E-Klasse, mit der sich der CLS die Plattform teilt. Preislich rangiert der CLS auf gewohnt hohem Mercedes-Niveau. Den Einstieg bietet der CLS 350 mit 54.346 Euro und einem 272 PS starken Sechs-Zylinder-Benziner. Topmodell: der CLS 55 AMG mit V8 Benziner und 476 PS, er kostet stolze 96.164 Euro.
Reportage: VW-Treffen Wörthersee
Einmal im Jahr heulen die Gölfe" an den Gestaden des Wörthersees. Auf die automobile Brunft in den Straßen und Plätzen rund um das Kärntner Urlaubsidyll bereiten sich ganze Rudel aus Deutschland schon seit Monaten vor. Denn das VWTreffen am Wörthersee ist schlicht ein Muss für den tuningbegeisterten VW Fahrer und Fan. Für die Mitglieder der VW-Schmiede Crailsheim ist der alljährliche Termin das Ereignis des Jahres. Bis kurz vor der Abfahrt schraubt Matthias Welk an seinem ganzen Stolz, einem Golf Cabrio. Am Ziel ihrer Träume angelangt, warten auf die Crailsheimer schon unzählige Gleichgesinnte ...
Youngtimer VW 1600
Er lief und lief und lief ... Obwohl er kein Käfer war, hat VW dem Typ 3 alle Gene mitgegeben, die schon den Käfer auszeichneten: Boxermotor im Heck, Luftkühlung und extreme Langlebigkeit. Argumente, die die damaligen Kunden zu schätzen wussten: Über zweieinhalb Millionen Einheiten rollten zwischen 1961 und 1973 vom Band. Heute sind schätzungsweise nur noch 1.000 Stück auf deutschen Straßen unterwegs.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR presse.Kabel1.com Simone Wanning, Tel: 089/9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell