Keine Story von Kabel Eins mehr verpassen.

Wenn Welten aufeinanderprallen: "Raus aus dem Zwang" - ab Dienstag, 18. April 2017, um 20:15 Uhr bei kabel eins

Unterföhring (ots)

Putzneurotikerin trifft auf Messie: Paulina aus Berlin putzt bis zu zwölf Stunden am Tag. Ein Desinfektionsmittel am Handgelenk ist ihr ständiger Begleiter. Die Angst vor Keimen ist bei der 24-Jährigen so groß, dass sie selbst Münzen reinigt. Andreas hingegen haust in seinem eigenen Müll. Seit zwölf Jahren hat er nichts mehr weggeschmissen, seine Zwei-Zimmer-Wohnung keinen Lappen mehr gesehen. Andreas und Paulina, zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch was passiert, wenn genau diese beiden aufeinandertreffen? "Raus aus dem Zwang", ab 18. April 2017 um 20:15 Uhr bei kabel eins, wagt das Sozialexperiment: Trotz ihrer konträren Zwänge tauchen Paulina und Andreas in die Welt des jeweils anderen ein und helfen sich gegenseitig dabei, ihr Leben zu ändern. Psychologe Michael Thiel führt die beiden Zwangserkrankten durch die Konfrontationstherapie, das sogenannte Flooding, und steht ihnen kontinuierlich zur Seite. Der Experte ist überzeugt: "Menschen verändern sich immer dann, wenn sie aus ihrer Komfortzone herauskommen. Wenn wir zwei Extreme aufeinandertreffen lassen, dann werden sie über sich nachdenken, neue Verhaltensweisen ausprobieren und merken: Ein Leben kann auch anders sein." Paulina reist ins sächsische Großenhain und versucht in der Messie-Wohnung von Andreas ihre Angst vor Bakterien zu überwinden. Der 54-Jährige wiederum muss sein Heim nach Jahren der Vermüllung zusammen mit Paulina säubern. Doch beim Gegenbesuch von Andreas in Berlin verliert Paulina die Nerven. Scheitert das Experiment oder schaffen beide doch noch den Start in ein neues Leben?

"Raus aus dem Zwang", sechs Folgen, ab 18. April 2017, immer dienstags um 20:15 Uhr bei kabel eins.

Pressekontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH