Mehr Factual: Spannende Experimente und packende Reportagen - kabel eins in der TV-Saison 2016/2017

Mitten im Leben, relevant, bodenständig und mit jeder Menge neuen Formaten - das ist kabel eins in der neuen TV-Saison: "Wir bauen den Factual-Bereich deutlich aus und zeigen hochwertiges, eigenproduziertes Factual Entertainment in einer großen thematischen Breite", so kabel eins-Senderchef Marc Rasmus. "Sterne-Koch Frank Rosin wird außerdem ab Herbst durchgehend bis ins nächste Jahr in seinen drei Erfolgsformaten zu sehen sein. Unser 'Knochenbrecher' Tamme Hanken knackt wieder Tiere im In- und Ausland glücklich und Reporter Peter Giesel deckt weitere hinterhältige Touristenfallen auf. Außergewöhnliche Langzeit-Reportagen zeigen wir mit 'Das Leben des Bundespräsidenten' und 'Die exklusive Kölnberg-Doku'. Neben dem breiten Factual-Angebot bleibt die Fiction mit US-Serien sowie Spielfilmen im Rahmen der 'Action Heroes', 'Die besten Filme aller Zeiten' und Event-Wochen eine wichtige Programmsäule bei kabel eins."

Außergewöhnliches Factual Entertainment in der Prime Time Mit Gewohnheiten brechen: Gemeinsam mit der BBC produziert kabel eins "Unser neuer Chef" (AT, Frühjahr 2017). Hier stellen die Angestellten ihren neuen Vorgesetzten selbst ein. Ohne es zu ahnen, werden vier Bewerber von ihren potenziellen Mitarbeitern im Rahmen einer Probewoche auf Herz und Nieren geprüft und anschließend in einer demokratischen Abstimmung zum Chef gewählt. Wer kann Entscheidungen treffen? Wer motiviert das Team und bringt es weiter? Wer fällt gnadenlos durch?

Ein reales Erfolgs-Erziehungs-Projekt bildet die Basis für ein TV-Experiment: "Lost Children" (AT, Sommer 2017) bringt schwer erziehbare oder kriminelle Jugendliche wieder auf die richtige Bahn. Im Rahmen eines Wildnis-Therapie-Trekkings verlassen Problem-Jugendliche ihre gewohnte Umgebung und müssen sich im Team fernab der Zivilisation behaupten. Das von einer Psychologin entwickelte Programm wird in den USA seit 2006 durchgeführt. 79 Prozent der teilnehmenden Jugendlichen sind anschließend nie wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Heilung durch Konfrontations-Therapie: In Kooperation mit einem Psychologen-Team zeigt kabel eins "Das Extrem-Experiment" (AT, Frühjahr 2017). Was passiert beispielsweise, wenn ein Messie auf einen Putzneurotiker trifft? Zwei Menschen mit gegensätzlichen, extremen Verhaltenszwängen treffen aufeinander, sie sollen sich unterstützen und voneinander profitieren.

Das große Geld wittern echte Trödelfans in "Jäger der vergessenen Schätze" (AT, Winter 2017). Innerhalb einer Woche stöbern sie Antiquitäten, Schmuck oder andere wertvolle Gegenstände auf Flohmärken, im Internet oder über Anzeigen auf, um sie auf einer Auktion höchstbietend zu versteigern.

Leuchtend rote Augen, sprühende Funken, fliegendes Blech: Das englische Kult-Event "Robot Wars" (BBC, Herbst 2016) ist wieder da! Bei dem etwas anderen Kampf zählt nicht nur robustes Material, sondern eine clevere Fight-Strategie und ausgeklügelte Technik. In England gibt es über 400 Teams, die regelmäßig an Meisterschaften in unterschiedlichen Gewichtsklassen teilnehmen. Die Show-Down-Kämpfe begeistern weltweit Millionen Fans.

Packend, außergewöhnlich, preisgekrönt: Die "Abenteuer-Leben"- Langzeit-Reportagen Wie sieht der Tagesablauf des Bundespräsidenten aus? Einen tiefen und sehr persönlichen Einblick in das Leben von Joachim Gauck gewährt die neue "Abenteuer Leben"-Reportage "Das Leben des Bundespräsidenten" (Herbst 2016) von Dietmar Klumpp, der im Mai 2016 für seine Reportage "Kampf für Frieden im Kongo - Die größte UNO-Mission der Welt" mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.

"Die exklusive Kölnberg-Doku" (Herbst 2016) begleitet ein Jahr lang die Bewohner des berüchtigten Wohnblocks "Kölnberg" im Kölner Stadtteil Meschenich. Wie leben und arrangieren sich über 4.000 Menschen aus 60 Nationen in dem 26-stöckigen Wohnkomplex? Welche Sorgen, welche Schicksale, welche Freuden bewegen die Anwohner?

Weitere Infos rund um kabel eins sowie Bilder zum Download finden Sie online im Presseportal unter http://presse.kabeleins.de.

Petra Dandl
Sprecherin kabel eins