"K1 Das Magazin" mit Britta Sander am Donnerstag, 14. Februar 2002, um 21:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:

München (ots) - Einsatz an der Drogenfront - Zivilfahnder im Frankfurter Bahnhofsviertel Insgesamt 120.000 Drogenabhängige leben in Deutschland. Laut aktuellem Drogenbericht starben in diesem Jahr bundesweit 1.552 Süchtige infolge ihres Konsums. An erster Stelle steht nach wie vor Heroin. Doch auch die Einnahme des synthetischen Cracks ist mittlerweile in die Höhe geschnellt. Deutsche Hochburg für Rauschgift ist die Stadt Frankfurt am Main; der meiste Stoff wird am Bahnhof umgeschlagen. Mit Hilfe von Zivilbeamten versucht die Polizei, gegen die Machenschaften der Drogenverkäufer vorzugehen. Unter Druck - "BamStagabend" in Europas größter Druckerei Die "Bild am Sonntag" - Von Deutschlands größter Sonntagszeitung werden jede Woche über 2,5 Millionen Exemplare produziert. Jede Samstagnacht werden in der Essener Druckerei 85 Tonnen Papier verarbeitet. Sobald um 20:15 Uhr alle Textseiten aus der Hamburger Zentral-Redaktion eingetroffen sind, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Alles muss passen: Farbmenge, Farbverteilung und die Spannung des Papiers. Alle 10 bis 15 Minuten wird ein Probeexemplar aus der Maschine gezogen. Spannend wird es bei brandheißen Neuigkeiten - blitzschnell werden dann die Druckplatten gewechselt. Gestrandete Riesen - Ein Pottwal auf Reisen Friedrichskoog bei Hamburg: Drei Pottwalbullen mit einer Länge von 15 Metern und einem Gewicht von 35 Tonnen sind vor der Nordseeküste gestrandet. Nun sollen sie entsorgt werden. Kosten: 100.000 Euro. Fleisch und Innereien sind Sondermüll, die Knochen sollen einmal im Tiermuseum Dresden ausgestellt werden. Zoologen lösen dann 30 Zentimeter dicke Speckschwarten vom Skelett der Meeresgiganten, bevor die Knochen per LKW nach Dresden transportiert werden können. Aufbruch zwischen Ruinen - Der Alltag nach 23 Jahren Krieg Kabul, Hauptstadt von Afghanistan - nach 23 Jahren Krieg kehrt für zwei Millionen Einwohner hier wieder der Alltag ein. Im Fußballstadion, wo vor wenigen Wochen noch Menschen öffentlich hingerichtet wurden, finden nun die Stadtmeisterschaften statt. Alles, was unter dem Regime der Taliban verboten war, ist nun wieder erlaubt: Rasur, Shorts und kurzärmelige Trikots. Auch auf dem Basar preisen Marktschreier wieder ihre Waren an. Kabel 1-Korrespondent Guido Schmittke berichtet über das neue Leben in der Hauptstadt. Das Elefanten-Treffen - Invasion der Biker Thurmannsbang/Loh im Bayerischen Wald: Seit 1989 herrscht hier jedes Jahr Anfang Februar Ausnahmezustand. Beim sogenannten Elefanten-Treffen schlagen rund 8.000 Motorradfahrer auf ganz Europa ihre Zelte im Schnee auf. Die erste Veranstaltung fand 1956 in der Nähe von Stuttgart statt, die ein Motorradredakteur organisierte. Die sagenumwobene Nachkriegsmaschine "Zündapp Elefant" gab dem berühmten Wintertreffen seinen Namen. ots Originaltext: Kabel 1 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/9507-2244 Kabel1.de Kabel 1 text, S. 321 Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell